Klein und sparsam

<p>Mazda bietet seinen Kleinwagen namens „2“ auch als Vollhybrid an. Ein Kooperationspartner macht es möglich. Der Fronttriebler ist sparsam und fährt souverän.</p>

Klein und sparsam
Klein und sparsam
Klein und sparsam

1 /3

Klein und sparsam
Klein und sparsam
Klein und sparsam

PDF Download

Diesel ist out, könnte man meinen. Stimmt zwar nicht, aber dennoch haben ihn viele Hersteller mittlerweile aus dem Programm gestrichen. Am Hybrid wiederum halten einige Konzerne fest, wenngleich nicht alle Marken eigene Gewächse anbieten. Sei es drum, Mazda führt inzwischen einen Vollhybrid, und der bereitet durchaus Fahrspaß. Fahrspaß durch Sparspaß könnte die Formel lauten – der kombinierte WLTP-Verbrauch liegt nämlich bei gerade einmal 3,8 Litern je 100 Kilometer. Das ist mal eine Ansage. Mit 116 PS Systemleistung ist das Gefährt zwar eher beschaulich motorisiert nach heutigen Maßstäben, aber der Japaner wiegt ja auch nur genauso beschauliche 1,2-Tonnen. Demnach kommt er behände vom Fleck und besticht vor allem durch einen seidenweichen Antrieb. Denn Mazda nutzt hier das sogenannte leistungsverzweigte System, bei dem ein Planetengetriebe zum Einsatz kommt und elektrisch angefahren wird. Schaltrucke? Schlicht nicht vorhanden. Dank leichtgängiger Servolenkung lässt sich der Fronttriebler außerdem einfach in enge Parklücken bugsieren. Und schön übersichtlich ist er ja sowieso. Zudem federt dieser Mazda recht komfortabel, was auf langen Strecken gut ankommt. Reden wir über Preise. Mindestens 20.328 Euro netto kostet der mit 3,94 Längenmetern ziemlich kompakte Kleinwagen und bietet im Gegenzug aber jede Menge Ausstattung. Neben den Selbstverständlichkeiten gibt es gar eine Smartphone-Integration und den adaptiven Tempomat. Für die Infotainment-Fraktion gibt es einen schnell reagierenden Touchscreen. Wer rund 5.000 Euro (netto) extra investiert, bekommt LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Parkpiepser, Rückfahrkamera, schlüsselloses Schließsystem und Sitzheizung – mithin: Ein dann ziemlich luxuriöses Gefährt. Mehr Auto braucht man nicht.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2023

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2023

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026