Effizienz ist Trumpf
<p>Volvo schärft den XC40 nach – allerdings diesmal mehr unter dem Blech. Es gibt nämlich einen deutlich effizienteren Antrieb. Flottenmanagement hat ihn ausprobiert.</p>

PDF Download
Der überarbeitete Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin – was für ein Name – braucht jetzt satte 6 kWh weniger Strom je 100 Kilometer (nämlich 17,6 kWh) als die Vorläufer-Version. Doch woher rührt das? Vorn kommt nämlich neuerdings eine fremderregte AsynchronElektromaschine zum Einsatz, während hinten ein Synchronmotor werkelt. Die fremderregte Maschine ist zwar nicht ganz so effizient, allerdings lässt sie sich mitschleifen, ohne große Schleppmomente zu erzeugen, wenn man die Last herunterfährt. So weit die Theorie. Fahrerisch ist der aktuelle XC40 Twin natürlich weiterhin das Biest, das er auch vorher war. Volle Last strapaziert noch immer die Nackenmuskulatur – nach 4,8 Sekunden steht Landstraßentempo. Trotzdem ist der kompakte Stromer zugleich sanftmütig. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h – volvotypisch abgeregelt. Mehr Souveränität kann ein Auto einfach kaum bieten.
Innen ist der Schwede durch und durch Premium, besticht durch wertige Materialien. Und da Volvo sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, gibt es selbstredend auch hochwertige Ledernachbildungen zum durchaus selbstbewussten Tarif von 1.260 Euro netto. Mindestens 48.129 Euro netto müssen Kunden für den Twin hinblättern – nicht wenig Geld, aber angesichts dieses Antriebs wohl gerechtfertigt. Serienmäßig sind stets Dinge wie zahlreiche Assistenten, LED-Scheinwerfer, elektrische Heckklappe, Navi, schlüsselloses Schließsystem und natürlich aktiver Tempomat. Und noch eine ziemlich nützliche Sache haben die Volvo-Ingenieure den neuen Antrieben auf den Weg gegeben: mehr Ladeleistung. So zuzelt die starke Antriebseinheit jetzt mit bis zu 200 Kilowatt. Demnach nennt der Hersteller 28 Minuten, um den Akku von zehn auf 80 Prozent Ladestand zu bringen – das ist ziemlich zügig.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2023

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2023

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026



0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000