Rund, schwarz und nachhaltig
<p>Interview mit Annika Lorenz, Leiterin Fleet Solutions, Ersatzgeschäft Reifen bei der Continental Reifen Deutschland GmbH</p>

PDF Download
Flottenmanagement: Frau Lorenz, Sie sind Leiterin des Bereichs Fleet Solutions im Reifen-Ersatzgeschäft Deutschland bei Continental. Wie würden Sie Ihren Aufgabenbereich in wenigen Worten beschreiben
Annika Lorenz: Vereinfacht gesagt, bieten wir gezielte Lösungen für komplexe individuelle Bedürfnisse großer kommerzieller Flotten, Fuhrparks und Leasinggesellschaften. Unsere Kunden verfügen zusammen über mehr als eine Million Fahrzeuge. Allein der Leasingmarkt steht für einen Ersatzbedarf von 1,5 Millionen Reifen jährlich. Neben den optimalen Reifen für die jeweiligen Einsatzgebiete und einem flächendeckenden Netzwerk aus weit über 1.100 Service-Partnern hält Continental für Flottenkunden effiziente digitale Lösungen sowie nachhaltige Konzepte zur Nutzung runderneuerter Reifen bereit.
Flottenmanagement: Continental versteht sich als Hersteller, der auch im Reifenbereich der Nachhaltigkeit verpflichtet ist. Was bedeutet das eigentlich
Annika Lorenz: Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Continental-Strategie „Vision 2030“ für den Konzernbereich Reifen und sie ist im Fundament unserer Unternehmenswerte verankert. Konkret bedeutet das zunächst einmal, dass unsere Produkte den gestiegenen Anforderungen an Effizienz und Nachhaltigkeit entsprechen, ohne Kompromisse bei der Qualität, Sicherheit und den Fahreigenschaften einzugehen. Dabei verbinden wir im Flottengeschäft Fahrkomfort und Sicherheit mit ökonomischen Aspekten. Schließlich ist es immer unser Ziel, die gesamten Flottenkosten unserer Kunden zu minimieren.
Dafür investieren wir kontinuierlich in Forschung und Entwicklung rund um innovative Technologien, nachhaltige Materialien und umweltfreundliche Produktionsprozesse. Zu Letzterem gehört beispielsweise, dass wir an allen Produktionsstandorten weltweit zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien beziehen. Damit werden die direkten und indirekten CO2-Emissionen um 70 Prozent gesenkt. Noch ein Beispiel: Bis 2050 soll sukzessive auf 100 Prozent nachhaltig erzeugte Materialien in der Reifenproduktion umgestellt werden. Wir denken aber weit über Produkt und Produktion hinaus. Ebenfalls bis 2050 wird der gesamte Reifenbereich zu 100 Prozent klimaneutral wirtschaften. Das umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – das heißt sowohl die eigene Produktion als auch ganz bewusst ihre Vorstufen und die Verwertung zum Nutzungsende. Wir wollen eine nachhaltige Zukunft gestalten und mit unseren Produkten, Dienstleistungen und Aktivitäten die negativen Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2023

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Flottenmanagement: Nachhaltig zu agieren, bedeutet auch die Langlebigkeit von Reifen zu erhöhen. Wie wirken sich hohe Reifenlaufleistungen positiv auf die Unternehmensbilanz eines Flottenbetreibers aus
Annika Lorenz: Der Zusammenhang zwischen Laufleistung und Wirtschaftlichkeit ist natürlich ein offensichtlicher. Der neue PremiumContact 7 bietet 10 Prozent mehr Laufleistung als sein Vorgänger. Beim SportContact 7 sind es 17 Prozent mehr. Und bei den Lkw-Reifen bietet die neue Conti-Hybrid-Baureihe der Generation 5 sogar eine bis zu 20 Prozent höhere Laufleistung als die Vorgänger-Generation.
Auf dem Weg zu möglichst geringen Flottenkosten wirkt aber noch eine ganze Reihe anderer Faktoren positiv auf die Unternehmensbilanzen unserer Kunden. Gerade beim Einsatz der Fahrzeuge in Mietwagenoder Carsharing-Flotten sind diese beispielsweise deutlich stärker gefordert als beim individuellen Einsatz. Reifen, die diesen Herausforderungen bestmöglich entsprechen, müssen nicht nur über eine hohe Laufleistung verfügen, sondern auch besonders robust ausgelegt sein. Speziell dafür hat Continental den neuen UltraContact entwickelt. Seine Ausfallsicherheit spart Unternehmen viel Zeit und Geld. Und vor allem beeinflusst der Rollwiderstand ganz erheblich den Kraftstoffverbrauch – im Lkw-Reifen-Bereich um bis zu 30 Prozent. Laufleistung, Ausfallsicherheit und Rollwiderstand wiederum hängen eng zusammen mit dem Reifenfülldruck. Sinkt der Fülldruck, sinkt durch ungleichmäßigen Abrieb auch die Laufleistung, Rollwiderstand und Spritverbrauch steigen, das Risiko einer Reifenpanne nimmt zu. All das kostet Flottenbetreiber viel Geld. Continental liefert deshalb nicht nur umweltbewusst produzierte, langlebige und äußerst kraftstoffsparende Premiumreifen an Flottenbetreiber, sondern bietet auch entsprechende Dienstleistungen von der Reifenüberwachung bis zur Pannenhilfe durch das qualifizierte Partner-Netzwerk Conti360°.
Mit ContiConnect und dem weiterentwickelten ContiConnect Live zur Übertragung der erhobenen reifenrelevanten Daten in Echtzeit haben Nutzfahrzeug-Flottenmanager außerdem jederzeit den Überblick über den Zustand ihrer Reifen – und damit nicht nur den Fülldruck, sondern auch die Profiltiefe sowie die Temperatur permanent unter Kontrolle. Unsere Technik verbindet Informationen von Reifensensoren und Telemetriedaten einer On-Board-Einheit mit einem Algorithmus in der Cloud. Smarte digitale Reifenlösungen wie diese sollen künftig eine bedarfsorientierte statt vorbeugende Wartung ermöglichen. Entwickelt wurden beide Systeme ursprünglich für Flotten aus dem Nutzfahrzeugbereich. Mittlerweile kommen sie aber in einem Pilotprojekt mit E-Fahrzeugen des Carsharing-Anbieters SHARE NOW Dänemark erstmals auch für eine große Pkw-Flotte zum Einsatz. Unser Ansatz, die gesamten Fahrkosten der Fahrzeugflotten unserer Kunden zu minimieren, ist also ein ganzheitlicher. Wir entwickeln zusammen mit unseren Kunden maßgeschneiderte, individuell auf ihre Anforderungen abgestimmte Prozesse.
Flottenmanagement: Die Elektromobilität nimmt auch bei Unternehmen stetig zu. Wie unterscheiden sich Reifen für E-Fahrzeuge von denen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor? Worauf sollten Flottenbetreiber beim Bezug und bei der Nutzung von E-Fahrzeug-Reifen achten
Annika Lorenz: Grundsätzlich unterscheiden sich die Reifen nicht, vielmehr haben bestimmte Fahrzeugmodelle oder Klassen spezifische Reifenanforderungen. Diese sind grundsätzlich aber nicht von der Antriebsart abhängig. Elektrofahrzeuge zeichnen sich durch ein hohes Fahrzeuggewicht und Drehmoment aus. Gleichzeitig spielen eine möglichst hohe Reichweite sowie geringe Abrollgeräusche eine große Rolle. Wir optimieren unser Portfolio seit Langem insbesondere in den Bereichen Laufleistung, Rollwiderstand und Abrollgeräusch, was in besonderem Maße Elektrofahrzeugen zugutekommt. Diese Faktoren haben ebenso einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten von Verbrennerfahrzeugen. Unsere aktuellen Reifen erfüllen vollumfänglich die Anforderungen von E-Fahrzeugen. Gleichzeitig sind sie in der Lage, die Reichweite von Verbrennerfahrzeugen zu erhöhen und deren Emissionen nachhaltig zu senken. Vom technologischen Fortschritt unserer Reifen profitieren alle Fahrzeuge, unabhängig von ihrer Antriebsart.
Flottenmanagement: Neben der Produktion von Reifen aus nachhaltigen Materialien sind auch die Runderneuerung und das Recycling von Altreifen ein wichtiger Bestandteil für ein zirkuläres Wirtschaften. Könnten Sie bitte erläutern, wo sich Continental auf dem Weg zu einem vollständig zirkulären Wirtschaften derzeit befindet? Welcher Prozentsatz eines Altreifens wird aktuell für die Produktion eines neuen Reifens verwendet
Annika Lorenz: Bereits 2013 hat Continental seine erste ContiLifeCycle-Fabrik in Betrieb genommen und innovative Lösungen für die Wiederverwendung und das Recycling von Lkwund Busreifen vorgestellt. Seitdem schonen wir knappe Ressourcen durch modernste Runderneuerungslösungen und bauen unsere Kreislaufwirtschaft kontinuierlich aus. Beispielhaft ist der Konzeptreifen Conti Urban für Elektrostadtbusse und städtischen Lieferverkehr, der bereits für den Straßenverkehr zugelassen ist. Er besteht zu rund 50 Prozent aus nachwachsenden und recycelten Materialien, der Laufstreifen sogar zu 68 Prozent. Dazu gehören Rapsöl und Silikat, das aus der Asche von Reishülsen gewonnen wird, sowie verantwortungsvoll beschaffter Naturkautschuk. Neben wiederaufbereitetem Stahl und Ruß hat Continental zudem ein sogenanntes Reclaim-Material beim Reifenbau eingesetzt. Unser Conti Urban steigert seine Nachhaltigkeit mit zunehmender Lebensdauer. Wird er runderneuert, erhöht sich der Anteil nachwachsender und recycelter Materialien auf über 90 Prozent. Alle haben das Potenzial, zeitnah in der Serienproduktion eingesetzt zu werden. Spätestens 2050 werden 100 Prozent unserer Reifen entweder erneuerbar sein oder zu 100 Prozent aus recycelten oder anderen nachhaltigen Materialien bestehen.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2023

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000