Anforderungen der Flotten an den Reifenhandel 2023
<p>Stefan Starzner, Head of Sales B2B + Fleet Solution bei der Driver Reifen und KFZ-Technik GmbH</p>

PDF Download
Durch Veränderungen im Fuhrpark wie der Umstieg auf die Elektromobilität und neue Mobilitätskonzepte verändert sich auch die Beziehung des Reifenhandels zu seinen Flottenkunden.
Standen in der Vergangenheit Preis, Verfügbarkeit und Termintreue im Vordergrund, sind es heute zunehmend Dienstleistungen und Services rund um den eigentlichen Reifenservice, die für den Fuhrparkmanager wichtig sind. Hierzu gehören Aspekte wie Halterhaftungslösungen, Fahrzeugservice nach OEM-Vorgaben, Mobile Fitting, Hol- und Bringdienste sowie Online-Buchungen.
Gerade bei bundesweit agierenden Unternehmen sollte auf eine möglichst einfache Abwicklung und Abrechnung geachtet werden. Hier bieten der Reifenhandel und die Reifenindustrie Unterstützung an, indem sie auf ihre bestehenden Werkstattnetze und ihre Systeme einschließlich elektronischer Schnittstellen verweisen und in Zusammenarbeit mit Systemdienstleistern wie Repareo und ControlExpert stehen.
Für den Fuhrparkmanager ist es heute wichtig, sich genau zu überlegen, mit wem er in welchem Bereich zusammenarbeiten möchte und welche Anforderungen er an diesen Lieferanten stellt. Wenn die Vorgaben und Anforderungen des Fuhrparks mit dem Dienstleister genau definiert und eingehalten werden, ergibt sich nicht nur ein monetäres, sondern auch ein großes zeitliches Einsparpotenzial für den Fuhrpark.
Gerade bei den Vorgaben und der Abwicklung in den Werkstätten verlassen sich viele Fuhrparks auf die Fahrzeugnutzer. Hier liegt nicht nur ein enormes Einsparpotenzial für die Fuhrparks, sondern auch die Chance für den Reifenhandel, seine Kunden effizienter und professioneller zu bedienen. Darüber hinaus minimieren auf den Kunden zugeschnittene Anforderungen und Vorgaben das Reklamationsrisiko und beschleunigen in der Regel auch den Zahlungsvorgang.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2023

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Bei allen modernen Anforderungen an die Systeme sind auch die Anforderungen an die Reifen und die Abstimmung der Reifen auf Einsatz, Fahrzeug und Fahrer wichtig. Die Reifenindustrie bietet für die einzelnen Fahrzeuge und Einsatzarten viele verschiedene Modelle an, oft auch mit OE-Kennzeichnung des Fahrzeugherstellers. Wie bei den Serviceanforderungen ist auch hier eine gute und professionelle Beratung wichtig. Nur so kann der optimale Reifen gefunden werden. Dies wiederum führt zur Zufriedenheit der Fahrzeugnutzer, ein weiterer sehr wichtiger Aspekt für den modernen Fuhrparkmanager.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2023

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000