Weiterentwickeln

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Autoservice-Leiter Thorsten Brückner und IT-Leiter Marco Heitmann (beide GRS) stellten im Rahmen einer Roadshow bei ausgewählten GRS-Partnern die Themen „Elektro-Mobilität“, „digitaler Service-Check“ und „Dienstleistungspreise im Autoservice“ in den Fokus. Die Zunahme der Elektround Hybridfahrzeuge wird künftig zu einer Verschiebung bei den Servicearbeiten führen und auch die Anforderungen an eine Werkstatt ändern. Brückner stellte heraus, was genau zur Ausstattung eines E-Arbeitsplatzes für korrektes und sicheres Arbeiten gehört und welche nötigen Qualifikationen hier in den Betrieben vorliegen müssen. Brückner gab den eindringlichen Hinweis an die Partner, Kfz-Reparaturen auch zunehmend online über den eigenen Shop oder Kfz-Plattformen verfügbar zu machen. Er empfahl zudem, die Werkstatt „e-ready“ zu machen, um insbesondere Flotten gut bedienen zu können. Auch das Warenwirtschaftssystem tiresoft 3 wurde verbessert. Dazu gehört der GRS-Teilekatalog mit entsprechenden Verlinkungen zu den OE-Plattformen und damit zu den digitalen Serviceheften. Mit diversen Tool wie dem Fahrzeugscheinscanner sowie der Anbindung an den Profiltiefenmesser und die Depotlagerverwaltung sind die tiresoft 3-User heute bestens ausgestattet. Eine neue Anbindung des Zahlungsanbieters Adyen vereinheitlicht die Onlineund Offline-Zahlung. In der zweiten Jahreshälfte planen Heitmann und sein Team noch weitere neue Anwendungen.

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Ausgabe 5/2022

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