Verdammt viel Space
<p>Der Tiguan Allspace ist Volkswagens ultimativer Komfortgleiter für Menschen mit hohem Platzbedarf. Sein souveräner 200 PS-Diesel rundet das Fahrerlebnis ab. Flottenmanagement hat es ausprobiert.</p>

PDF Download
Kompaktklasse, okay, aber 4,73 Meter Außenlänge? Als Allspace-Variante wildert der Volkswagen Tiguan schon mächtig im Mittelklasse-Gefilde, und komfortmäßig rangiert er vielleicht auch noch einen Tick darüber. So jedenfalls fühlt es sich an, wenn man den Wolfsburger entert und losrollt. Da findet man ein mächtiges Auto vor, das erwachsen und groß wirkt. Erst recht, wenn der User die langen Fond-Portale öffnet und den üppigen Knieraum entdeckt. Vom verlängerten Radstand profitiert allerdings auch der Federungskomfort – Unebenheiten aller Art schnupft das SUV gelassen weg. Und nicht zufällig haben sich die Innenarchitekten bei der Auswahl des Gestühls keineswege lumpen lassen, bieten auf Wunsch (554 Euro netto) gar fein aussehende Massagesitze.
Komfort steht ganz im Mittelpunkt dieses großen Tiguan, und da kommt der 200 PS starke Selbstzünder genau passend. Nicht dass die Topversion zum Rasen animierte, aber es fühlt sich einfach souverän an, wenn der leise Vierzylinder den 1,8-Tonner mit der Urgewalt von 400 Newtonmetern im großen Gang einfach mühelos am Laster vorbeischiebt. Neben der vollen Ladung Infotainment (Kombiinstrument als große Displayfläche und ausladender Touchscreen in der Mittelkonsole) liefert der Wolfsburger auch praktischen Nutzen in verschiedener Form. Ob Anhängelast von 2.500 Kilogramm, eine verfügbare dritte Sitzreihe (630 Euro netto) oder das schiere Kofferraumvolumen von 1.920 Litern – der Tiguan Allspace ist das ideale Multifunktionsfahrzeug. Mit netto 40.185 Euro ist man dabei – in diesem Preis sind neben einem autonomen Bremsassistenten sowie LED-Scheinwerfer auch schon der aktive Tempomat enthalten. Ein integriertes Navigationssystem gehört natürlich zur Pflichtübung, ist mit netto 516 Euro allerdings auch wohlfeil eingekauft.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 1/2022

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 1/2022

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000