Jenseits des Rahmens

<p> Peugeot hat sich &uuml;berlegt, das Coup&eacute;hafte der 508-Limousine auf den Kombi zu &uuml;bertragen, &uuml;bernahm einfach die rahmenlosen T&uuml;ren &ndash; und mischt damit etwas K&uuml;r in die Pflicht. Jedenfalls macht dieser SW Appetit auf habenwollen.</p>

Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens

1 /5

Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens
Jenseits des Rahmens

PDF Download

Wer sich für ein Coupé entscheidet, muss in Kauf nehmen, für weniger Auto mehr Geld auszugeben – und erhält dafür wiederum Dinge, in deren Genuss Kombi- und Limousinen-Besitzer nicht kommen. Ein elegantes Stilmerkmal von Coupés sind beispielsweise rahmenlose Türen. Beim Peugeot 508 gibt es diese auch in Verbindung mit dem praktischen SW – damit dürfte der Franzose der einzige Vertreter dieser Art sein. Das ist natürlich schön, aber dürfte für viele potenzielle Interessenten noch keinen Kaufgrund darstellen. Dann will Flottenmanagement mal weiterhelfen: Ganze 1.780 Liter kann die Mittelklasse einpacken, wenn die Rücksitzlehnen fallen – noch fragen? Einmal platzgenommen in dem geräumigen Kombi, muss man feststellen, dass Peugeot durchaus ambitionierte Innenarchitekten gefunden hat. So fein wie der 508 gestaltet ist, macht er schon beim Inspizieren Laune, bevor die Fahrt überhaupt begonnen hat. Der Testwagen erfreute das Auge mit Dekorelementen im Karbon-Stil, schön für sportlich orientierte Naturen. Der Hersteller bietet darüber hinaus edel anmutende Hölzer als Option – hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Gute Materialverarbeitung indes hat wenig mit Geschmack und Stil zu tun – im 508 definitiv bedingungslos gegeben. Und wer noch Bauchschmerzen angesichts des so genannten „i-Cockpits“ (kleines, tief platziertes Lenkrad) hat – ruhig mal wirken lassen und mit den Einstellungen hantieren. Hat man seine Position erst gefunden, fühlt sich der Franzose gut an. Die Lenkung geht leicht, aber dennoch hinreichend direkt, um den Kombi behände durch die Gegend zu chauffieren. Apropos: Flottenmanagement hat es diesmal beim kleineren Diesel belassen, wenn auch nicht beim kleinsten. Mit 163 PS ist man ordentlich angezogen, die Power reicht, um den 1,7-Tonner beflissen zu beschleunigen. Vor allem, wenn die sämige Achtgang-Wandlerautomatik am Werk ist. Sie ist von der Schaltcharakteristik übrigens so ausgelegt, dass schnell eine möglichst lange Übersetzung anliegt, um dann mit dem Drehmoment von 400 Nm leichte Tempokorrekturen oder sogar Überholvorgänge unaufgeregt durchführen zu können.

Natürlich kann Peugeot auch Assistenz. Bereits ab 420 Euro netto bekommt der Käufer einen aktiven Tempomat, allerdings sollte er 210 Euro (netto) mehr investieren, dann gibt es nämlich erweiterten Funktionsumfang. In diesem Fall verfügt der Regler auch über ein Stau-Feature, bremst zuverlässig bis zum Stillstand herunter und hält eine Zeit lang die Spur. Keine Frage, der Fahrer muss das Verkehrsgeschehen jederzeit im Auge haben, aber so reist es sich im Feierabend-Verkehr deutlich entspannter. Ab netto 33.739 Euro gibt es den 508 SW mit dem zweitstärksten Selbstzünder – die Automatik ist in diesem Preis schon enthalten. Das gilt auch für die autonome Notbremsung, die praktische Dachreling, dem Kombiinstrument, das lediglich aus Bildschirm-Fläche besteht, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Spurhalte- Warner, Tempomat, Totwinkel-Alarm und Verkehrszeichen- Erkennung. Ach ja, die im Peugeot O-Ton bezeichneten „Komfortsitze“ glänzen mit einem AGR-Gütesiegel und sind damit vom eingetragenen Verein „Aktion Gesunder Rücken“ prämiert. Sie machen in der Praxis jedenfalls einen ziemlich behaglichen Eindruck.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2019

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2019

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026