Warnsignale

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Bislang mussten Blinker, Bremsleuchte und manchmal auch die Lichthupe zur Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern ausreichen. Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, entwickelt Volkswagen gerade eine neue Art der Lichttechnologie und erweitert damit die Kommunikationsmöglichkeiten von Fahrzeugen. Zum Einsatz sollen unter anderem Mikropixel-HD-Scheinwerfer mit bis zu 30.000 Lichtpunkten und High-Performance-LED-Scheinwerfer kommen, die Informationen direkt auf die Straße projizieren können. Darüber hinaus sollen dank Matrix- SBBR-Leuchten Warnhinweise in die Rückleuchten integriert werden, um so zum Beispiel via Car-to-Car-Kommunikation gefährliche Situationen wie ein Stauende zu entschärfen. Auch das Rangieren soll durch neue Assistenzfunktionen wie den mit Mikrolinsen arbeitenden „Optical Park Assist“ sicherer werden. Hierbei wird der Rangierweg auf die Fahrbahn projiziert, um Passanten auf das Einparken hinzuweisen. Volkswagen hat, um diese Technologien voranzutreiben, ein eigenes Licht-Kompetenzzentrum im Werk Wolfsburg eröffnet, dessen Herzstück ein 100 Meter langer, 15 Meter breiter und fünf Meter hoher Lichttunnel ist.

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