Ein bisschen Concept

<p> Es ist selten, dass neue Fahrzeug-Serienmodelle nah an ihren vorausgegangenen Concept-Cars bleiben. Umso sch&ouml;ner ist es, dass die Designer beim neuen Volkswagen Touareg tats&auml;chlich frappierend wenig von der Studie abgewichen sind.</p>

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Studien sind meistens cool, ein bisschen futuristisch angehaucht und irgendwie so gestaltet, dass selbst der Laie neugierig an ihr hängen bleibt. Beim neuen Volkswagen Touareg ist der Wolfsburger Designabteilung um Kreativchef Klaus Bischoff ein toller Wurf gelungen: Die Front des Touareg III wirkt wie der Studie T-Prime Concept GTE aus dem Gesicht geschnitten. Allerdings war der Design-Vorbote auch ein recht seriennahes Konzeptauto, was es der Serienversion ein bisschen einfacher macht – aber nichtsdestotrotz kann sich Volkswagens jüngster Offroader sehen lassen. Das Heck ist etwas konventioneller gehalten, sodass auch Käufer mit dem Wunsch nach einem zurückhaltenden Fahrzeug berücksichtigt werden.

Zurückhaltend ist der Touareg aber lediglich in Form eleganter Dezenz – ansonsten hat er es ganz schön dick hinter den Ohren. Ein Blick auf die nicht enden wollenden Display-Flächen zeigen, wie moderndes Infotainment heute geht. Und ein Head-up-Display gibt es ja gegen 1.092 Euro netto obendrein. Offenporige Edelhölzer bekunden, dass der Allradler ein ganz feiner Kerl ist. Daher gibt es unter der scharf akzentuierten Motorhaube auch nur Sechszylindriges – was nicht auf dem Blech geschrieben steht, denn Modellschriftzüge entfallen künftig. Den Anfang macht der 286 PS starke Dreiliter, der den 2,1-Tonner leicht auf jedes angeforderte Tempo zumindest diesseits der 200 km/h-Schallmauer schubst, sofern die kleine Anfahrschwäche überwunden wurde. Dazu gesellt sich ein beflissen wie geschmeidig schaltender Achtgang-Wandlerautomat – und der ist gesetzt. Dass der dritte Touareg 3,5 Tonnen an den Haken nehmen darf, versteht sich von selbst. Mit einem Basispreis von netto 50.987 Euro ist der Niedersachse ein echtes Schnäppchen im Segment der Premium-SUV, zumal er als Sechszylinder-Diesel und mit den modernsten Technologien des VW-Konzerns daherkommt.

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