Halbzeit

<p> Nach vier Jahren verpasst Mercedes seiner CKlasse eine Frischzellenkur, die vor allem unter dem Blech stattfand. Flottenmanagement war mit dem C 220 d T-Modell unterwegs.</p>

Halbzeit
Halbzeit
Halbzeit

1 /3

Halbzeit
Halbzeit
Halbzeit

PDF Download

Na endlich, jetzt bekommen auch Käufer der CKlasse den noch jungen Vierzylinder-Dieselmotor der Serie OM654. Der steht mit 194 PS nicht nur richtig gut im Futter, sondern glänzt mit kultiviertem Lauf. Für erste Ausfahrten wählte Flottenmanagement das praktische T-Modell (Laderaumvolumen bis zu 1.510 Liter) mit der Neunstufen-Wandlerautomatik (serienmäßig). Eine gute Entscheidung, denn dieses Getriebe geht derart geschmeidig zu Werke, dass es nicht nur Arbeitserleichterung, sondern auch gleichzeitig Genuss bringt. Dazu gesellt sich ein auf den Punkt genau abgestimmtes Fahrwerk, das insbesondere durch Komfort glänzt. Was nicht heißt, dass man den Kombi nicht auch dynamisch um Kurven bewegen könnte – hier ist den Ingenieuren ein betont ausgewogenes Fahrwerk gelungen. Das sparsame wie kräftige Triebwerk sorgt derweil für Freude, wenn man wieder aus der Kehre herausbeschleunigt.

Äußerlich erkennbar ist die C-Klasse des neuesten Jahrgangs beispielsweise am modifizierten Lichtdesign. Empfehlenswert sind die variablen Multibeam-LED-Scheinwerfer, deren Lichtkegel sich ständig den Gegebenheiten anpasst. Somit ist eine stets hohe Lichtausbeute garantiert, während entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Ziemlich stark geworden ist die C-Klasse übrigens auch bei den Assistenten. Wenn es das Budget hergibt, sollten die 2.550 Euro netto in das große Assistenten- Paket investiert werden. Dann bremst die CKlasse in vielen Fällen autonom – beispielsweise  am Stauende. Das Fahrzeug unterstützt beim Ausweichen in Notfällen, leitet teilautonom Spurwechsel ein und verfügt selbstredend über einen aktiven Tempomat, der selbst noch nach 30 Sekunden Stillstand die Wiederanfahrt einleitet. Das C 220 d T-Modell startet ab netto 36.970 Euro.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2018

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 4/2018

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026