Aller guten Dinge sind drei
<p> Auch Jeep betreibt Downsizing – und spendiert seinem kompakten Renegade neuerdings einen Dreizylinder-Turbo. Gar nicht so schlecht, wie Flottenmanagement findet.</p>

PDF Download
Die ersten Meter mit dem modifizierten Renegade führen zu einem Aha-Effekt. Was steckt denn da unter der Haube? Klar, der neue Modelljahrgang hat ein paar optische Retuschen erfahren – aber richtig ins Grübeln kommt man erst nach dem Losfahren. Denn dieser kleinvolumige Benziner (Einliter) ist so richtig leise. Bei genauem Hinhorchen erkennt man den Dreizylinder zwar an der Klangart – aber seine Stimme hebt er quasi nie, selbst beim Aufdrehen nicht wirklich. Mit den 120 Pferdchen ist das kompakte SUV kein wilder Performer, schwimmt aber locker im Straßenverkehr mit. Bewährtes hat Jeep natürlich nicht geändert – so ist der Kompakte, der in dieser Motor-Version ausschließlich als Fronttriebler und mit manuellem Sechsganggetriebe daherkommt, ein, trotz moderater Abmessungen, recht guter Tourer mit einem respektablen Raumangebot und ordentlich ausgeführten Sitzen plus komfortabler Federung.
Infotainment-Fans bekommen ab sofort ein richtig schnell rechnendes Navigationssystem; auf Wunsch kann man aber auch die Oberfläche seines Smartphones spiegeln und per Apple CarPlay oder Android Auto navigieren. In puncto Assistenz und Sicherheitsausrüstung ist der Renegade ganz vorn dabei – bietet Features wie Einparkautomatik, eine aktive Lenkung und Verkehrszeichenerkennung. Typisch Jeep sind natürlich auch die 4x4-Fertigkeiten (wenn man die entsprechende Variante ordert mit anderer Maschine) – der Offroader verfügt als „Trailhawk“ über eine Bodenfreiheit von 205 Millimetern, da geht mehr als Schotterpiste. Schön auch, dass der Amerikaner eine recht überzeugende Verarbeitungsqualität aufweist, Materialfetischisten dürften grünes Licht geben. Über Preise schweigt sich der Hersteller noch aus, der Marktstart erfolgt im September dieses Jahres.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2018

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2018

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000