Auffällig unauffällig
<p> Der Audi A4 gilt als perfekter Dienstwagen. Er ist ausgewogen, komfortabel und je nach Ausführung schnell und sparsam. Flottenmanagement war mit der 150 PS starken TDI-Version unterwegs.</p>

PDF Download
Die Außenfarbe (bei Audi ist auf Wunsch jeder Ton machbar) kann manchmal Bände sprechen. Beim hier besprochenen Testwagen ist es das dezente Blau, das auf die Außenwelt ruhig und zurückhaltend wirkt – und zu diesem A4 hervorragend passt. Die Mittelklasse-Limousine mit dem Zweiliter- TDI unter der Haube ist kein Hektiker, aber auch keineswegs unsouverän. Mit einer Leistung von 150 PS, kombiniert mit siebenstufiger Doppelkupplung, ist sie goldrichtig für Kunden mit einem gewissen Anspruch an die Fahrleistungen. Aber der Audi kommt an der Tankstelle eben auch mit vier Litern Diesel je 100 Kilometer aus. Der Siebengänger hält quasi im vorauseilenden Gehorsam den richtigen Gang bereit, allerdings macht es ihm der 320 Nm-Brocken auf der Vorderachse relativ einfach. Das Getriebe kann meist in den oberen Übersetzungsregionen verbleiben; wenn man spontan ein bisschen mehr Vortrieb benötigt, schiebt der laufruhig agierende Diesel den Ingolstädter mühelos auch bei niedriger Drehzahl am Lkw vorbei. Das kommt darüber hinaus dem Geräuschpegel zugute.
Apropos. Der A4 bleibt nicht nur leise, er spielt seine Komfort-Kompetenz auch über das Kapitel Dämpfung aus. Wem diese Disziplin besonders wichtig ist, sollte außerdem bei moderater Bereifung bleiben – mehr als 16 Zoll müssen es ja nicht zwingend sein, auch wenn die Mode es diktiert. Dann rollt der Fronttriebler auch geschmeidig über grobe Bodenwellen, wiegt seine menschliche Fracht sanft, schwingt angenehm nach auf langen Verwerfungen der Fernpisten. Die Stühle bleiben aber straff – sind dennoch bequem. Weite Strecken spult man in der Mittelklasse spielend ab – ein paar hundert Kilometer ermüdungsfrei sind selbstverständlich. Das Platzangebot ist richtig gut, vorn sowieso. Im Fond freuen sich die Mitfahrer über ein gerüttelt Maß an Beinfreiheit. Und natürlich über die für Audi typische Verarbeitung in exzellenter Qualität. Klappern, schlecht entgratete Kunststoffelemente oder große Spaltmaße gehören zu den Dingen, die in Ingolstadt nicht geduldet werden.
Auch wenn die A4-Limousine vorwiegend konservative Klientel ansprechen dürfte – bei Infotainment und Technik ist der Oberbayer ganz vorn mit dabei. Er bietet zum Beispiel das Virtual Cockpit (420 Euro netto), das der Fahrer in vielfältiger Weise konfigurieren kann. Schön sind bei aller digitaler Mode noch immer die Kombination der analog dargestellten Skalen in klein zusammen mit der Straßenkarte. So bleibt der Blick bei intensiver Nutzung des Elektroniklotsen auf der Straße. Und keine Sorge – der große Monitor in der Mitte entfällt dennoch nicht. Sprechen wir über Preise: Ab netto 32.857 Euro ist der Audi A4 zu haben inklusive Doppelkupplungsgetriebe. Immer an Bord sind autonome Notbremsung, Bluetooth-Freisprechanlage sowie Xenonlicht. Individualisieren geht beim A4 so richtig ausgiebig – zu den interessanten Optionen gehören zweifelsohne Head-up-Display (823 Euro), die vollvariablen Matrix-LED-Scheinwerfer (1.596 Euro netto) und das Assistenzpaket (1.378 Euro netto) mit aktivem Tempomat inklusive Stauassistent. Empfehlenswert auch die kamerabasierte Verkehrszeichen-Erkennung zum Kurs von 252 Euro netto.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2018

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2018

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000