Telematik als Basis für ein smartes Fuhrparkmanagement
Carsten Classen, Produkt- und Innovationsmanager bei Athlon Germany

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Bei Telematik denken viele an einfache GPSServices. Doch die Technik hat sich entscheidend weiterentwickelt. Unter den Lösungen, die von Fuhrparkmanagern zunehmend geschätzt werden, stehen Telematiksysteme ganz weit oben – ein Trend, der zukünftig weiter Fahrt aufnehmen wird. Der Grund: Viele Konzepte bieten weitreichendes Optimierungspotenzial für die Fahrzeugflotten von Unternehmen. Sie tragen dazu bei, deren Effizienz zu steigern und operative Kosten zu senken. Vor diesem Hintergrund sind Entscheider gut beraten, das Thema Telematik in ihre Investitions- und Finanzierungsstrategien rund um Transporter, Firmenwagen und Co. einzubeziehen.
Ein wichtiges Anwendungsgebiet für Telematiksysteme bildet die digitale Vernetzung von Servicefahrzeugen, die es der Zentrale ermöglicht, kontinuierlich mit ihnen über Mobilfunkdaten zu kommunizieren. Steuerung und Kontrolle erfolgen hierbei meist über eine GPS-basierte Ortung. Als Anzeige nutzt der Fahrer in der Regel ein Mobiltelefon oder ein eigens installiertes Telematiksystem, auf dessen Display unter anderem neu eingehende Aufträge angezeigt werden. Für Fuhrparkmanager erleichtert die Technologie das Monitoring und Online-Reporting erheblich: Starts, Stopps, Pausen bis hin zu Reifendruck, Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten sowie die unternehmensinterne CO2-Bilanz – alles lässt sich mit geringem Aufwand erfassen und zielgerichtet optimieren.
Gerade im Hinblick auf den perspektivisch immer wichtigeren Trend zu Elektro- oder Hybridfahrzeugen ist eine zuverlässige Auswertung der Leistungsfähigkeit alternativer Antriebstechniken geboten. Messbare Parameter wie zum Beispiel Fahrprofile einzelner Fahrzeugmodelle oder Ladezustände der Autos können mit Telematiklösungen lückenlos abgebildet werden.
Grundsätzlich lassen sich durch digitalisierte Prozesse auf Basis von Telematik viele Standardabläufe im Fuhrparkmanagement vereinfachen und effizienter gestalten. Beispiele sind etwa Systeme für die Anzeige von Reparatur- und Wartungsintervallen sowie für eine elektronische Führerscheinkontrolle oder ein elektronisches Fahrtenbuch. Auch Treibstoffanalysen helfen, den Fuhrpark effizienter zu machen. Übertragung, Speicherung und Handling relevanter Informationen erfolgen dabei geradezu beispielhaft effizient: Typische Übertragungsfehler aus der analogen Welt entfallen, während Zeit gespart und die Qualität der Dienstleistungen erhöht wird.
Neben Kostenvorteilen verbessern sich durch den Einsatz von Telematik auch die Sicherheitsstandards für Fahrer und Unternehmen. Sensoren sind in der Lage, Schäden und mögliche Defekte frühzeitig zu erfassen und an die Zentrale weiterzuleiten, bevor es zu Pannen oder Unfällen kommt. Tritt ein Schaden unvorhergesehen ein, wird sofort ein Abschleppfahrzeug benachrichtigt und bei Bedarf ein Krankenwagen gerufen. Zusätzlich funktionieren Telematiklösungen als Unfalldatenspeicher, auf deren Basis ein Unfallhergang im Nachgang ausgewertet werden kann.

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Wer sich näher mit der gesamten Materie beschäftigt, gelangt also schnell zu der Einsicht: Moderne Telematiklösungen setzen vielfach auf der etablierten GPS-Technologie auf, eröffnen jedoch in puncto Funktionalität neue Horizonte. Mit einem umfangreichen Paket anwenderfreundlicher Features bündeln sie sämtliche Informationen rund um die Fahrzeuge und Touren der Mitarbeiter und erleichtern es Fuhrparkmanagern nachweislich, den Einsatzplan ihrer Flotte zu kalkulieren und zu planen. Angesichts der schnellen Entwicklungszyklen macht es sich deshalb bezahlt, schon heute auf kompetente Partner in den Bereichen Technik und Finanzierung zu setzen und Kunden telematikbasierte Lösungen für die Herausforderungen von morgen an die Hand zu geben.

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