Begeistern und überzeugen
Interview mit Frank Kemmerer (Leiter Flottenmanagement Mercedes-Benz Pkw & smart, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland) in Berlin

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Flottenmanagement: Herr Kemmerer, kurz nach Beginn des neuen Jahres sei ein Blick auf das vergangene Jahr gestattet: Was hat die Marken Mercedes-Benz und smart im vergangenen Jahr bewegt? Welche Erwartungen haben Sie für 2018
Frank Kemmerer: 2017 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. So konnten wir letztendlich in allen Segmenten zulegen und unsere Position im Bereich der Premiumhersteller weiter ausbauen. Dabei hat uns natürlich unsere E-Klasse, die bereits 2016 als Limousine und T-Modell erfolgreich eingeführt wurde, geholfen nahtlos an das gute Ergebnis des vorherigen Jahres anzuschließen. Neben diesem nach wie vor starken Segment im Flottenbereich spüren wir insgesamt einen Trend hin zu den SUV: So hat auch der GLC maßgeblich zu den sehr erfreulichen Verkaufszahlen beigetragen. An diese Erfolge möchten wir 2018 anknüpfen und freuen uns besonders auf die neue A-Klasse.
Flottenmanagement: Bereits im Oktober vergangenen Jahres zeichneten sich neue Verkaufsbestwerte in Europa ab. Worauf lässt sich das starke Wachstum auch im Heimatmarkt zurückführen? Wie stellt sich die Situation im Flottenbereich dar
Frank Kemmerer: Aktuell sind wir, wie schon erwähnt, sehr positiv unterwegs – und das über alle Segmente hinweg. Das gilt für den Flottenbereich ebenso wie für den Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland insgesamt. Es ist uns nicht nur gelungen, das Jahr 2017 erfolgreich abzuschließen, sondern auch zulassungsstärkste Premiummarke zu werden.
Flottenmanagement: Als Erfinder des Automobils blickt Mercedes-Benz auf eine lange Tradition zurück und ist heute die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland. Welche Werte verkörpert Mercedes-Benz Ihrer Meinung nach heute? Und wie wollen Sie sich von der starken Premiumkonkurrenz absetzen

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Frank Kemmerer: Der Marken-Leitsatz hat sich die letzten 130 Jahre nicht verändert und spiegelt Gottlieb Daimlers Überzeugung wider: „Das Beste oder nichts.“ Jedoch verstehen wir diesen Satz nicht als Superlativ, sondern als einen täglichen Ansporn, die besten Lösungen zu finden und zu entwickeln. Bei diesen Lösungen soll nicht nur der Kunde im Fokus stehen, sondern gleichzeitig sollen auch Emotionen geweckt werden. Diese zwei Pole – Intelligenz und Emotionen – miteinander zu verbinden, erschafft unser Markenwertbild von „emotionaler Intelligenz“. Dieses spiegelt sich nicht nur in den Fahrzeugen wider, sondern auch im Point of Sale, bei unserem Handeln und der Kommunikation miteinander wie auch mit unseren Kunden.
Flottenmanagement: Mit den Marken Mercedes- Benz und smart decken Sie im Pkw-Bereich alle Fahrzeugsegmente ab und bieten darüber hinaus als einziger Premiumhersteller einen Pick-up im Portfolio an. Welche Ihrer Modellreihen sind bei Flotten besonders beliebt? Vernehmen Sie derzeit Veränderungen bei den Kundenanfragen, die einem Segment oder auch einer Antriebsart zuträglich sind
Frank Kemmerer: Wie bereits eingangs erwähnt, ist ein ungebrochener Trend zum SUV zu spüren, an dem wir auch sehr positiv partizipieren. So hat sich beispielsweise der GLC als feste Dienstwagenoption in fast jeder Car-Policy etabliert, und das auch in der Coupé-Variante. Oberhalb des GLC bieten wir den GLE an, der auch als Coupé erhältlich ist. Die Einstiegsvariante in unser SUV-Portfolio ist der GLA. Insgesamt zeichnet sich ab, dass SUV nicht nur ein Trend sind, sondern zu einer festen Größe im Absatzgeschäft geworden sind.
Zu den Topsellern gehören auch die klassischen Kombis, wo wir mit dem E-Klasse T-Modell sehr gut unterwegs sind und das in puncto Volumen nur noch vom C-Klasse T-Modell übertroffen wird. Über alle Fahrzeugkategorien hinweg sind auch alternative Antriebe in Form unserer Plug-in-Hybride sehr gefragt. Hier spüren wir aktuell eine Steigerung der Nachfrage.
Mit smart können wir hingegen das Feld urbaner Mobilität wunderbar spielen, da er bereits in seiner Konzeption die optimale Lösung für viele Kunden – wie beispielsweise für Kranken- und Pflegedienste – in der Stadt bietet. Zugleich ist der smart durch seine Einzigartigkeit auch das ideale Mittel für Firmen in puncto Visibilität und Werbebotschafter.
Flottenmanagement: Die X-Klasse ist der erste Pick-up eines Premiumherstellers. Welche Zielgruppen haben Sie mit der X-Klasse im Visier? Welche Highlights machen ein eigentliches Nutzfahrzeug auch für Kunden von Premiumfahrzeugen interessant
Frank Kemmerer: Die X-Klasse erfüllt die klassischen Anforderungen an einen Pick-up wie Belastbarkeit, Funktionalität, Geländegängigkeit und Robustheit. Es ist uns gelungen, diese Anforderungen mit den typischen Mercedes-Eigenschaften wie Design, Komfort, Fahrsicherheit und Fahrdynamik zu vereinen und damit privaten wie auch gewerblichen Kunden ein interessantes Produkt für verschiedenste Anwendungsbereiche – von der Landwirtschaft bis zu Freizeit und Lifestyle – zu bieten.
Flottenmanagement: Bereits Ende November gaben Sie mit dem TecDay Interieurdesign einen Ausblick auf den Innenraum der neuen A-Klasse. Worauf dürfen sich Dienstwagennutzer bei der vierten Generation Ihres Kompaktklasse- Modells freuen
Frank Kemmerer: Neben dem Interieur können wir uns auf ein größeres Raumangebot inklusive mehr Kofferraumvolumen sowie auf eine verbesserte Rundumsicht freuen. Darüber hinaus bietet die neue A-Klasse viele Elemente, die sonst nur Oberklasse-Fahrzeugen vorbehalten waren, darunter Sitzklimatisierung, Massagefunktion und Multikontursitze. Besonders freuen können wir uns auf das intuitive und lernfähige Multimediasystem MBUX – Mercedes-Benz User Experience, das in der neuen A-Klasse in Serie geht und eine neue Ära bei der Mercedes me Connectivity einläutet. Dabei steht das Nutzererlebnis im Vordergrund mit einem ganzheitlichen Touch-Bedienkonzept bestehend aus Touchscreen, Touchpad auf der Mittelkonsole und Touch-Control-Buttons im Lenkrad. Vorteil neben dem intuitiven Bedienerlebnis ist auch die geringere Ablenkung des Fahrers. Zugleich ist die A-Klasse auch der erste Schritt in eine neue Designgeneration für Mercedes-Benz.
Flottenmanagement: Ob als Zweisitzer, Viersitzer oder Cabrio, die Ausmaße der smart-Modelle prädestinieren diese für den Stadtverkehr wie auch die Kurzstrecke. Welche Branchen sind die Hauptabsatzmärkte für smart und worauf ist dies zurückzuführen
Frank Kemmerer: Wir haben uns mit smart in der Zukunft zur reinen Elektrifizierung bekannt. Bereits heute sind wir der einzige Hersteller, der die komplette Modellpalette elektrisch anbietet. Damit führen wir auch das eigentliche Fahrzeugkonzept bestehend aus hervorragender Raumökonomie und idealem Partner für die urbane Mobilität konsequent fort. Daher finden sich die klassischen smart-Kunden vorrangig im urbanen Umfeld wieder.
Flottenmanagement: Erst im November 2017 wurde in Mannheim eine der modernsten Mercedes-Benz Niederlassungen neu eröffnet. Was zeichnet einen modernen Handelsbetrieb heute aus? Worauf legen Sie Wert bei der Aufstellung und Ausrüstung des Handels für das Flottengeschäft? Welche Bedeutung hat das Netz von Niederlassungen und Handelsorganisationen für den Flottenvertrieb bei Mercedes-Benz/smart allgemein
Frank Kemmerer: Das Wichtigste ist, die Markenidentität auch im Handel erlebbar zu machen und ein faszinierendes Kundenerlebnis am Point of Sale zu schaffen. Unsere Besucher und Kunden sollen künftig noch stärker und an jedem Kundenkontaktpunkt Mercedes-Benz mit dem einheitlichen Markenerlebnis des „modernen Luxus“ erleben. Dafür setzen wir unter anderem auf digitale Medien und verbessern die räumlichen Individualisierungsmöglichkeiten. Hierdurch verbessern wir die Kundenbetreuung, die Fahrzeugpräsentation und den Service.
Für uns ist der Mercedes-Benz-Partner vor Ort ganz klar der wichtigste und erste Ansprechpartner für den Flottenkunden. Dementsprechend legen wir auch großen Wert darauf, dass Schulungsmaßnahmen für den Flottenbereich regelmäßig stattfinden, um auch den wachsenden Anforderungen des Großkundengeschäfts in den Handelsbetrieben kompetent gegenübertreten zu können. Neben diesem Schulungssystem nutzen wir aber auch die Möglichkeiten der digitalen Medien dazu, die vielfach erklärungsbedürftige Vielfalt in den Fahrzeugen verständlich aufzubereiten.
Flottenmanagement: Finanzdienstleistungen und Full-Service-Angebote sind ein wichtiges Standbein im Flottengeschäft. Wie sind Sie in diesem Bereich aufgestellt? Welche Highlights hält das Geschäftskundenprogramm FlottenSterne für den Fuhrparkverantwortlichen bereit
Frank Kemmerer: Wir decken mit unserem FlottenSterne-Programm den gesamten gewerblichen Bereich ab: Mit FlottenSterne 1+ bieten wir ab der ersten gewerblichen Einheit bereits Business- und Flottenpakete. Unser Partner ist die Mercedes-Benz Bank, die uns bei der klassischen Abwicklung unterstützt. Ab dem Programm FlottenSterne 5+ sprechen wir dann schon über individualisierbare und auf den Kunden abgestimmte Lösungen sowie die Integration von Fuhrparkfinanzierung und Flottenmanagement. Ab 20 Einheiten oder bei individuellen Anforderungen läuft unser Flottenmanagement über Daimler Fleet Management und die Athlon Germany GmbH. Damit können wir innovative Mobilitätslösungen und ganzheitliche sowie markenübergreifende Fuhrparklösungen für Deutschland und für internationale Unternehmen auch länderübergreifend anbieten. Bei großen Flotten ab 100 Einheiten bieten wir unseren Kunden zusätzlich eine individuelle Key-Account-Betreuung an.
Flottenmanagement: Auf der Paris Motor Show 2016 wurde erstmals die Produktmarke EQ präsentiert. Was verbirgt sich hinter diesen zwei Buchstaben? Inwieweit kann man Technologien dieser Marke heute schon selbst „erfahren“
Frank Kemmerer: Wenn man den Schriftzug EQ genau betrachtet, findet man hier auch die Ableitung von Emotion und Intelligenz wieder. Die Produkt- und Technologiemarke EQ umfasst alle Aspekte der kundenorientierten Elektromobilität. Wir werden das Thema EQ in Zukunft weiter ausbauen und sukzessive alle Plug-in-Hybride auf „EQ Power“ umstellen, Plug-in-Hybride von Mercedes-AMG werden „EQ Power+“ heißen. Das heißt, mit EQ wird eine komplette Basis geschaffen, um die Elektrifizierung des Antriebsstrangs in einen ganzheitlichen Ansatz zu transformieren und in ein Ökosystem zu integrieren. So sprechen wir beispielsweise zukünftig auch darüber, neben den Fahrzeugen auch Energiespeicher und ein nachhaltiges Recycling aus einer Hand mit anzubieten.
In Bezug auf die Fahrzeuge haben wir auf der IAA 2017 bereits das Concept EQA präsentiert, dessen Elektromotor über eine Systemleistung von über 200 Kilowatt verfügt und dessen Fahrcharakteristik sich über eine front- und hecklastige Momentverteilung intelligent an die jeweilige Fahrsituation anpassen lässt. Die jeweilige Fahrsituation, in der sich das Fahrzeug befindet, wird über den Kühlergrill visualisiert. Das erste EQ-Fahrzeug wird der ab 2019 in Bremen produzierte EQC.
Flottenmanagement: Last, but not least: Welche generellen Trends und Entwicklungen im Flottengeschäft beobachten Sie? Mit welchen Innovationen und Produkten reagieren Sie darauf? Auf welche Neuheiten kann sich der Flottenkunde in diesem Jahr freuen
Frank Kemmerer: Ich glaube, dass das Flottengeschäft insgesamt vor der Herausforderung steht, die modernen alternativen Antriebe in die Car-Policys zu integrieren. Daher haben wir mit der EQ-Ready-App ein Tool entwickelt, das das Fahrverhalten aufzeichnet und aus diesem Fahrprofil das passende Elektro- beziehungsweise Hybridfahrzeug berechnet. Die App ist im App Store erhältlich und soll unseren Kunden als Unterstützung bei den Herausforderungen, die sich ihnen zukünftig stellen, dienen. Daneben sind natürlich die Digitalisierung und die Möglichkeit, das Fahrzeug als mobilen Arbeitsplatz zu nutzen, wichtige Trends. So bieten wir über die Integration von Alexa heute schon eine Möglichkeit, Bürofunktionen ins Fahrzeug zu holen. Im Fahrzeugbereich freuen wir uns auf die neue Designsprache und viele neue Features bei der neuen A-Klasse, dem neuen CLS Coupé sowie die modellgepflegte C-Klasse.

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