Messe mit Profil
Vom 29. Mai bis 1. Juni dieses Jahres findet mit der „THE TIRE COLOGNE“ erstmals eine Fachmesse für Reifen und Räder am Standort Köln statt. Erwartet werden rund 600 ausstellende Unternehmen aus 40 Ländern, darunter die zwanzig umsatzstärksten Unternehmen der aktuellen „Reifenweltrangliste“. Abgerundet wird das Angebot an Ausstellerpräsentationen durch ein umfangreiches Eventprogramm, welches unter anderem einen eigenen Treffpunkt für Flotten- und Fuhrparkmanager beinhaltet.

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„THE TIRE COLOGNE“ tritt mit ihrem Konzept in die Fußstapfen der REIFEN, die bis 2016 als weltweite Leitmesse für die Reifen- und Räderbranche in Essen stattfand und sich dieses Jahr erstmals zusammen mit der Automechanika in Frankfurt am Main am neuen Standort präsentieren will. Trotz der Überschneidungen im Ausstellerangebot möchte die „THE TIRE COLOGNE“ nicht das Konzept einer klassischen Leistungsschau weiterführen, sondern einen Mix bieten „aus Business und emotionalem Event, mit dem zusätzliche Anreize geschaffen, Impulse gesetzt und Märkte bewegt werden sollen“, wie Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, auf der europäischen Pressekonferenz betonte. Gleichzeitig möchte man in Köln auch ein Branchenabbild auf allen Ebenen darstellen, welches den Bedürfnissen des Marktes entspricht und die zukünftige Ausrichtung im Reifenfachhandel unterstreicht. Damit ist natürlich auch verbunden, dass man neben der Reifenindustrie und dem Reifenhandel mit den verwandten Branchen wie Felgen, Runderneuerung sowie Großhandel auch zusätzliche Services in der Reifenwerkstatt, wie für Bremsen, Licht, Motoreinstellung oder Stoßdämpfer, mit abbildet.
Damit das umfassende Angebot den Fachbesucher am Ende nicht erschlägt und dieser auf Anhieb die für ihn relevanten Produkte wie auch Dienstleistungen findet, ist das Nordgelände der Koelnmesse in bestimmte Bereiche aufgeteilt: So präsentieren sich in den Hallen 6, 7 und 8 die Reifenhersteller, der Reifengroßhandel und die Felgenhersteller, sodass der Fachbesucher auf einen Blick das Weltangebot rund um die Themen Reifen und Räder vorfindet. Ebenfalls in Halle 8 werden die Themen Kfz-Services und Werkstattbedarf konzentriert. Die Halle 9 bildet hingegen die Bereiche Reifenrunderneuerung sowie Altreifenverwertung und -entsorgung ab, womit auch gleichzeitig eine neue Zielgruppe angesprochen werden soll. Die Ansprache und Bindung neuer Besucherzielgruppen ist auch ein Hauptanliegen der neuen Fachmesse in Köln. Daher werden mit dem Messeangebot auch gezielt Flotten- und Fuhrparkmanager angesprochen, die über die Möglichkeiten im Reifen-/Räderbereich wie auch die Werkstattleistungen ihren Fahrzeugpool weiter optimieren möchten. Dabei spielen neben den Kosten auch die Standzeiten beim Wechsel und ein möglichst geringer Rollwiderstand – und damit Kraftstoffverbrauch – gepaart mit einem hohen Sicherheitsniveau bei der Wahl der Pneus wichtige Rollen. Daher wird auf der „THE TIRE COLOGNE“ ein eigener Treffpunkt in Halle 7 gestaltet: die TIRE Fleet Lounge, die als Forum den Flottenmanagern die Gelegenheit geben soll, sich im Rahmen von Vorträgen, Talkrunden und Networking-Sessions auszutauschen.
Die bereits angesprochenen Themenbereiche Reifenrunderneuerung, Altreifenverwertung und -entsorgung, die in Halle 9 erstmals einen eigenen Auftritt bekommen, sind vor dem Hintergrund der globalen Ressourcen- und Klimadiskussionen entscheidend für die weitere Branchenentwicklung, da sie noch eine Vielzahl von ungenutzten Entwicklungspotenzialen beinhalten. Daher wird auch hier im Zentrum der Halle das „Recycling Forum“, das in Kooperation mit den beiden globalen Branchenmedien „Retreading Business“ und „Tyre & Rubber Recycling“ organisiert wird, einen kompletten Überblick über die entscheidenden Aspekte im Bereich Reifenverwertung geben. Daneben wird auf der Sonderfläche auch eine Vielzahl von Produkten zu sehen sein, die aus recycelten Reifen hergestellt wurden. Abgerundet wird diese Leistungsschau im Bereich der Reifenverwertung mit der „Global Retreading Conference“, die als globale Konferenz für die Branche der Runderneuerung einen grenzübergreifenden Blick auf die entscheidenden Trends und Entwicklungen in diesem Segment wirft.
Nicht zuletzt versucht „THE TIRE COLOGNE“ auch einen Ausblick auf zukünftige Branchentrends zu geben: Neben dem branchenübergeordneten Thema Digitalisierung, das auf der Sonderfläche Digital Reality in Halle 8 die zahlreichen Facetten, angefangen beim internetbasierten Handel über das Datenmanagement in der vernetzten Werkstatt und Fahrassistenzsysteme bis hin zu den spannenden Möglichkeiten der digitalen Vertriebsunterstützung aufzeigt, werden auf der „Future Tire Conference“ die Trends und Entwicklungen in der Reifenindustrie von morgen präsentiert und diskutiert. Dabei stehen in der Konferenz vor allem die Auswirkungen der Digitalisierung von Reifendesign, -herstellung und -lieferung sowie Fortschritte in den Materialwissenschaften und Verarbeitungstechnologien im Mittelpunkt. Die „Future Tire Conference“ findet am 30. und 31. Mai im Congress Center Nord der Koelnmesse statt.

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