2018: die Erlösung?
Schon wieder ist ein Jahr vorüber, und das in atemberaubender Geschwindigkeit, so scheint es zumindest. Doch lässt man das Jahr vor seinem inneren Auge Revue passieren, fallen einem allerhand Ereignisse ein, die 2017 geprägt haben. Aber das Ende eines Jahres bedeutet nicht nur in die Vergangenheit zu schauen, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Daher haben wir bei Branchenexperten nachgefragt, welchen Innovationen, Neuerungen und Herausforderungen sich der Fuhrparkentscheider im kommenden Jahr gegenübersieht.

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Aber zunächst ein Rückblick auf das nun bald vergangene Jahr: 2017 war insbesondere auf politischer Ebene sehr interessant. So fand beispielsweise am 20. Januar die Amtseinführung von Donald Trump als 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten statt. Nur wenige Wochen später, am 12. Februar, wurde auch in Deutschland ein neuer Präsident gewählt – Frank-Walter Steinmeier als zwölfter Bundespräsident. Der Brexit, sprich der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs, ist mit der schriftlichen Mitteilung an den Europäischen Rat am 29. März rechtlich wirksam in die Wege geleitet worden. Nicht zuletzt begann auch in Deutschland der große Wahlmarathon: 26. März Landtagswahl im Saarland, 7. Mai Landtagswahl in Schleswig-Holstein, 14. Mai Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, die Bundestagswahl am 24. September und die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen am 15. Oktober. Ebenso wurde in den angrenzenden Ländern gewählt, wie beispielsweise Emmanuel Macron als Staatspräsident Frankreichs, Mark Rutte als wiedergewählter Ministerpräsident der Niederlande und auch Sebastian Kurz in Österreich sowie Andrej Babiš in der Tschechischen Republik konnten mit ihren Parteien die Mehrheit der Stimmen für sich verbuchen. Allein dieser kurze Exkurs, der bei Weitem nicht in der Lage ist, die politische Situation abzubilden, zeigt, welches Schwergewicht 2017 rein politisch war.
Doch auch im Mobilitätssektor gab es allerlei Änderungen zu vermelden: So gab Anfang März die französische Groupe PSA, die zuvor bereits die Marken Citroën, DS und Peugeot unter sich vereinte, bekannt, Opel und Vauxhall Motors von General Motors zu übernehmen. Ende März fand zudem die CEBIT ein letztes Mal in der vertrauten Form statt und zeigte allerlei Neuigkeiten auch aus dem Bereich der Digitalisierung des Automobils. Künftig, das heißt im Juni 2018, versteht sich die CEBIT als „Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung“ und teilt sich nun in vier Teile: d!conomy, sprich den Messebereich für die Digitalisierung, d!tec als Bereich für Startups, d!talk als groß angelegtes Konferenzformat mit mehr als zehn Bühnen und dem d!campus, der mit Shows, Streetfood und Achterbahn aufwartet. Zudem fand im September die 67. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt statt. Anders als gedacht, drehte sich die IAA nicht nur um die Elektromobilität, sondern zeigte neben der kompletten Wertschöpfungskette von der Entwicklung einzelner Ideen bis hin zur umfassenden Mobilitätslösung auch den Weg der Automobilhersteller hin zum Mobilitätsdienstleister und natürlich über 200 Weltpremieren, die teilweise noch immer auf den klassischen Verbrennungsmotor setzen. Mit der New Mobility World (NMW) bot die IAA ein zusätzliches Format für alle neuen Player der Mobilitätswelt. Sie brachte gezielt Innovatoren aller Branchen zusammen, die neue Lösungen, Technologien oder Produkte für die Mobilität von morgen und übermorgen entwickeln.
Nicht zuletzt stand auch für uns 2017 unter einem neuen Stern. Zwar fand bereits 2016 „Flotte! Der Branchentreff“ statt, jedoch damals unter anderen Voraussetzungen in vier Hallen der Kölner MMC Studios. Dieses Jahr trafen sich mehr als 1.000 Fachbesucher und über 200 Aussteller zum ersten großen Flottenevent des Jahres erstmals in der Messehalle 8a in Düsseldorf. Die 11.600 Quadratmeter große Halle bot genügend Platz für Aussteller, Vorträge, Workshops sowie unsere beliebte Netzwerk- und Catering-Area. Bereits am frühen Morgen, noch bevor sich die Pforten zum Messebereich von „Flotte! Der Branchentreff“ öffneten, konnten die zahlreichen Fuhrparkexperten erste Kontakte bei Kaffee und einem reichhaltigen Frühstück knüpfen. Doch beim Catering, das den Messebesuchern über die ganzen zwei Tage zur Verfügung stand, war man beim ersten großen Flottenevent des Jahres nicht nur auf das leibliche Wohl der Gäste bedacht, die eigens geschaffene Catering-Area sollte in erster Linie zum informellen Austausch zwischen alten und neuen Bekannten anregen. Begleitet wurde dies durch ein umfangreiches Programm an Expertengesprächen, Vorträgen und Workshops. Erstmals fand auch eine große Podiumsdiskussion zum Thema „Autonomes Fahren – Fluch oder Segen“ statt. Die teils prominent besetzte Runde stand dem Thema mit gespaltenen Erwartungen gegenüber. Die einen halten das autonome Fahrzeug für ethisch bedenklich und technisch unrealistisch, die anderen können die Revolution des Individualverkehrs kaum erwarten. Das Lob für die Neuauflage von „Flotte! Der Branchentreff“, aber auch die Kritik von Fachbesuchern und Ausstellern werden wir in die Planungen für das erste große Flottenevent 2018 am 21. und 22. März einfließen lassen, um im kommenden Jahr wirklich auch den letzten Teilnehmer in Düsseldorf von diesem doch noch neuen Format überzeugen zu können.
Aber was bringt uns 2018 überhaupt? Sie haben sich vielleicht über die etwas andere Überschrift gewundert, aber Fans der Terminator-Reihe werden damit etwas anfangen können: Denn der vierte Teil der Spielfilmreihe spielt 2018 und zeigt die letzten Züge des Krieges zwischen der Menschheit und dem Cyberdyne-Computersystem Skynet. Zum Glück ist dies nur reine Fiktion, dennoch verzeichnen wir insbesondere im Bereich der Digitalisierung zunehmend den Einsatz von künstlicher Intelligenz, auch wird Quantencomputing zu einem Thema. Volkswagen und Google kooperieren in diesem Bereich und nutzen Quantencomputer, um bestimmte Aufgaben weitaus schneller zu lösen als herkömmliche Super-Rechner, oder eine Lösung überhaupt erst zu ermöglichen. Dadurch wollen die Spezialisten die Verkehrsoptimierung weiterentwickeln, Materialstrukturen für leistungsstarke E-Fahrzeug-Batterien und neue Werkstoffe simulieren sowie mit neuen Verfahren des maschinellen Lernens an künstlicher Intelligenz arbeiten. Bis die Ergebnisse aus dieser Arbeit jedoch verwendet werden können, ist mit Sicherheit auch 2018 schon vorbei. Welche Entwicklungen oder Neuerscheinungen das nächste Jahr prägen werden, können Sie auf den folgenden Seiten lesen. Dort haben ausgewählte Branchenexperten ihre Erwartungen bezüglichen Innovationen, Neuerungen und Herausforderungen, denen sich Fuhrparkentscheider im kommenden Jahr gegenübersehen, in kurzen Statements zusammengefasst.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 6/2017

Sonderausgabe Elektro
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Der Branchentreff" 2026







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