Jetzt auch vier
Die Erwartungen an die erfolgsverwöhnte Marke Land Rover ist groß, wenn sie ein neues Modell auf den Markt bringt. Und das gilt erst recht, wenn es sich um ein Hightech-Produkt wie den Discovery handelt. Flottenmanagement hat die neueste Ausgabe bereits gefahren – mit Vierzylinder-Diesel.

PDF Download
Land Rover bringt einen neuen Discovery auf den Markt. Dann ist das eben so, könnte man sagen. Aber nein, so einfach ist es eben nicht. Schließlich schaut man bei einer Marke, die sich auf einem Höhenflug befindet, ganz genau hin, wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringt. Und der Discovery ist quasi das Kernprodukt, wenn es um die Belange schwerer Geländefähigkeit geht – da werden die Fans peinlich genau schauen. Aus dem anfangs burschikosen Kraxler ist längst ein feiner Luxus-Offroader geworden, der mit allen Finessen inklusive Geländereduktion, Luftfederung und Sperren aufwartet, um anspruchsvolle Geländepassagen meistern zu können. Der ausladende 4x4 ist in seiner neuesten Ausbaustufe freilich leichter geworden – von bis zu einer halben Tonne Gewichtsersparnis sprechen die Verantwortlichen. Im Gegenzug haben die Ingenieure auch bei den Aggregaten Effizienz walten lassen.
So gibt es jetzt – und das ist neu – Vierzylinder, die den Discovery dennoch recht fidel antreiben. Kein Wunder, schließlich quetschen die Techniker mittels zweier Turbolader satte 240 PS aus dem Zweiliter-Diesel der Ingenium-Baureihe. Das Drehmoment kann sich mit glatten 500 Nm sehen lassen, die auch noch an eine effiziente Achtgang-Automatik weitergereicht werden. In Sachen Laufkultur benimmt sich der Vierzylinder übrigens recht fein und lässt nicht unbedingt das Verlangen nach einen Sechszylinder aufkommen, wenngleich der ebenfalls lieferbare Sechsender (258 PS) noch souveräner agiert, aber mit einem Mehrpreis von rund 3.700 Euro netto auch ungleich teurer ist. Der Discovery Sd4 ist ab netto 45.714 Euro zu haben und bietet wichtige Features wie Autonombremsung, Bluetooth-Freisprechanlage und Tempomat bereits frei Haus. Für das Navigationssystem werden 689 Euro (netto) Aufpreis fällig.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2017

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2017

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000