Schwäbische Trendsetter
Marktübersicht flottenrelevanter Fahrzeuge von Mercedes-Benz/smart

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„Mit der E-Mobilität ist es ein bisschen wie mit einer Party: Wer zu früh kommt, steht alleine auf der Tanzfläche. Wer zu spät kommt, hat vielleicht das Beste schon verpasst“, sagte Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche unlängst. Man benötigt also ein gutes Timing. Und daran arbeitet Daimler. Der Konzern hat eine E-Mobilitätsoffensive gestartet, die sich sehen lassen kann. Unter anderem wurde mit EQ – Electric Intelligence – eine neue Marke für Elektromobilität ins Leben gerufen und im Herbst 2016 erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. EQ umfasst alle wesentlichen Aspekte für kundenorientierte Elektromobilität und geht über das Fahrzeug hinaus, verspricht der schwäbische Premiumhersteller. Die Marke soll ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen bieten. Das Spektrum reicht dabei von Elektrofahrzeugen über Wallboxen und Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher. „2025 werden wir mehr als zehn vollelektrische Pkw-Modelle auf dem Markt haben“, so Zetsche. Daran wird mit Hochdruck gearbeitet. Der Konzern investiert eine Milliarde Euro in seine eigene Batterieproduktion, davon 500 Millionen Euro in eine zweite Batteriefabrik in Deutschland. Medienberichten zufolge sollen mit einer Batterieladung dann zwischen 500 und 700 Kilometer mit den E-Mobilen möglich sein.
Während sich die Elektropalette derzeit noch vergrößert, sind heute bereits einige Plug-in- Hybride im Portfolio. Das sei der mentale Einstieg in die Elektromobilität, erklärte Daimlers ehemaliger Entwicklungsvorstand Thomas Weber Ende letzten Jahres. Daher sollen in Zukunft alle Modelle mit der Technik angeboten werden. Und auch das Brennstoffzellen-Auto auf Basis des GLC soll noch in diesem Jahr in Serie gehen. Es wird mit einem Plug-in-Hybrid-Motor ausgestattet, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Strom betankt werden kann.
Doch nicht nur die Elektrifizierung treibt die Branche. Auch die sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse, die zunehmende Vernetzung und das autonome Fahren werden künftig immer spannender beziehungsweise bedeutsamer. „Die wahre Revolution steckt in der Verknüpfung all dessen. Wir erfinden unsere Produkte neu. Dadurch erfinden wir unser Geschäftsmodell neu. Und während wir das tun, erfinden wir auch Daimler neu“, fasst Zetsche zusammen. Man darf also mehr denn je gespannt auf die Zukunft sein. Der Dieselmotor wird jedenfalls auch dazu gehören. „Und zwar so, dass er alle Anforderungen an die Abgasreinigung besteht und trotzdem den Vorteil von rund 20 Prozent weniger Verbrauch behält“, so Zetsche.

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Ausgabe 2/2017

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KURZINTERVIEW
FRANK KEMMERER
Leiter Flottenmanagement Mercedes-Benz Pkw & smart im Mercedes- Benz Vertrieb Deutschland
Telefon: 030/2694-2547
E-Mail: frank.kemmerer@ daimler.com
Flottenmanagement: Herr Kemmerer, welche Position nimmt der Bereich Flotte bei Ihnen im Gesamtabsatz in Deutschland ein (prozentual; ohne Händlerzulassungen und Vermietgeschäft)
Frank Kemmerer: 2016 hat Mercedes-Benz das sechste Rekordjahr in Folge eingefahren und 2.083.888 Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert, ein Plus von 11,3 Prozent. Mercedes-Benz war 2016 in vielen Ländern die zulassungsstärkste Premiummarke, so auch in Deutschland, wo sich insgesamt 293.209 Kunden für ein neues Fahrzeug mit dem Stern entschieden haben, eine Steigerung von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Flottenmanagement: Für welche Modelle bieten Sie Businesspakete an und was beinhalten diese
Frank Kemmerer: Wir bieten Businesspakete mit attraktiven Konditionen für die A-, B-, C- und E-Klasse sowie für den CLA und den GLA. Darüber hinaus stehen Flottenpakete für den GLC, den CLS und den GLE zur Verfügung. Nähere Infos zu den Paketen gibt es auf www.mercedes-benz.de/geschaeftskunden.
Flottenmanagement: Welche Rolle nehmen Ihre Elektrofahrzeuge in der Flotte ein
Frank Kemmerer: Grundsätzlich ist die Elektromobilität bei uns im Konzern in ein komplettes Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen eingebettet. Das Spektrum reicht von Elektrofahrzeugen über Wallboxen und Ladeservices bis hin zum Energiespeicher. In diesem Jahr kommt der neue smart fortwo, forfour und als Cabrio mit Elektromotor auf den Markt. Sukzessive werden wir bis 2025 allein im Pkw- Segment mehr als zehn reine Elektrofahrzeuge im Portfolio haben. Schon jetzt bieten wir mit 13 Hybridmodellen eine sehr große Bandbreite an Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor. Wir rechnen damit, dass der Hybrid- und Elektrofahrzeuganteil auch in den Flotten in den nächsten Jahren stark wachsen wird.
Flottenmanagement: Mit welchen Serviceangeboten unterstützen Sie den Fuhrparkleiter
Frank Kemmerer: Durch die enge Zusammenarbeit von Verkauf, Mercedes-Benz Bank, Daimler Fleetmanagement und FleetSite können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Rundumpakete aus einer Hand bieten.
Flottenmanagement: Welche Neuheiten werden in den nächsten zwölf Monaten gelauncht
Frank Kemmerer: Zu den Highlights 2017 zählen neben den neuen smart-Modellen mit Elektroantrieb auch das E-Klasse Coupé und die E-Klasse All-Terrain. Von besonderem Interesse für unsere Flottenkunden ist zudem der neue GLA. Im 50. Jubiläumsjahr von Mercedes-AMG erwarten uns auch hier neue faszinierende Sportwagen wie der Mercedes-AMG GT C.

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