Neue Norm

Eine neue DIN-Norm soll helfen, Sprachbarrieren beim Tanken im Ausland abzubauen, und Verwechslungen bei der Wahl des Kraftstoffs verhindern. Was hat es damit auf sich?

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Gasolina, Gazole, Gasoil, Gasoleo. Wer glaubt, hier handelt es sich um die Bezeichnung einer Kraftstoffsorte in unterschiedlichen Sprachen, irrt gewaltig. Viel schwerwiegender wird der Irrtum, wenn die falsche Kraftstoffsorte im Tank landet. Was in Deutschland als Super erhältlich ist, heißt in Frankreich „sans plomb 95“, in Italien „benzina senza piombo“, verwirrend wird es in Portugal und Spanien, wo Benzin Gasolina und Diesel örtlich Gasoleo heißt. Ebenso sorgen die vielen Untersorten der Kraftstoffe für Unsicherheit.

Damit soll nach dem Willen der EU-Kommission spätestens ab Oktober 2018 Schluss sein. Gemeinsam mit der europäischen Verbrauchervertretung in der Normung (ANEC) sowie dem DIN-Verbraucherrat haben Fachleute unter anderem von Mineralöl- und Kfz-Herstellern, Behörden, Verbänden und der Europäischen Kommission in knapp 18 Monaten die DIN EN 16942 „Kraftstoffe – Identifizierung der Fahrzeug-Kompatibilität – Graphische Darstellung zur Verbraucherinformation“ erarbeitet. Gemäß dieser sorgen einheitliche Symbole auf den Zapfsäulen, an den Tankstellen, im Kraftfahrzeughandel wie auch im Fahrzeughandbuch oder im Tankdeckel für eine eindeutige Identifizierung des benötigten Kraftstoffs.

Die Norm unterscheidet zwischen Benzin, Diesel und gasförmigen Kraftstoffen, jedem Kraftstoff ist eine geometrische Form zugeordnet: Benzin wird symbolisiert mit dem Kreis, Diesel mit dem Quadrat und Gase mit einer 90-Grad-Raute. Im Inneren steht eine genauere Bezeichnung des entsprechenden Kraftstoffs, beispielsweise E5 für Super mit 95 Oktan oder CNG für Erdgas. Wichtig sei außerdem, dass die Symbole schon von Weitem unterscheidbar sind, zudem dadurch, dass sie farblos sind, auch für farbenblinde Menschen gut differenzierbar sind, so ein Sprecher der Verbrauchervertretung.

In einem gemeinsamen Aufruf werben die ACEA (europäischer Automobilherstellerverband), die ACEM (europäischer Motorradherstellerverband), Fuels-Europe (Interessenverband europäischer Raffinierien) und die UPEI (Inter-essenverband unabhängiger europäischer Mineralölhandel) dafür, dass die EU-Mitgliedsstaaten diese Norm in die nationale Gesetzgebung aufnehmen. Mineralölfirmen steht es frei, die Symbole um Zusatzinformationen zu ergänzen.

Wann genau und wo die Mineralölgesellschaften die Auszeichnungen der in- und ausländischen Tankstellen starten, konnten die Unternehmen bis zum Redaktionsschluss noch nicht sicher sagen. Im Namen der Total Deutschland GmbH äußerte sich der Direktor Kommunikation und Public Affairs Burkhard Reuss folgendermaßen: „Zu dem Thema gibt es auf nationaler wie auf europäischer Ebene noch Arbeitsgruppen innerhalb der Branchenverbände, um eine flächendeckende und möglichst gleichzeitige Einführung zu gewährleisten. Ein genauer Zeitplan liegt aber noch nicht vor.“ Vonseiten der OMV war zu erfahren, dass die vorgeschriebene Deadline für die Umsetzung der 12. Oktober 2018 ist und die Vorbereitungen zur Umsetzung laufen. Für die ExxonMobil Central Europe Holding GmbH gab Pressesprecher Public & Government Affairs Stephan Voigt bekannt, dass bevor an den Esso Stationen mit der Ausschilderung der neuen Kraftstoffsymbole begonnen werden kann, von der Bundesregierung die 10. Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes (10. BImSchV) geändert werden muss. Sobald dies geschehen ist, könnte die Auszeichnung der Kraftstoffe im November dieses Jahres starten und müsste innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen sein.

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Auch wenn Fehlbetankungen eher die Ausnahme als die Regel sind, könnte die neue europaweit vorgesehene Beschilderung nun diesem vor allem im Ausland ärgerlichen und auch äußerst kostspieligen Irrtum ein Ende bereiten.

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