Erste Ergebnisse

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Im Mai 2016 wurde mit dem „Startup Autobahn“ eine Innovations- und Kooperationsplattform zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups geschlossen. Initiiert wurde das Projekt von Daimler, um die unterschiedlichen Partnerkompetenzen zu einer Mobilität und Industrie 4.0 zu bündeln. Der Erfinderund Gründergeist soll durch das Projekt insbesondere in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart verankert werden. „Es geht uns zwar um Ideen, vor allem aber auch um Menschen mit ausgeprägtem Erfindergeist, die wir hier in Stuttgart, der Wiege des Automobils, unterstützen wollen. Gesetzt ist dabei nur das Thema Mobilität – im weitesten Sinne“, so Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Gemeinsam sollen die Innovationen der Mobilität der Zukunft noch schneller vorangetrieben werden. Erst kürzlich wurden die ersten Ergebnisse nach 100 Tagen „Startup Autobahn“ auf einem Expo Day präsentiert. Die teilnehmenden Start-ups konnten sich durch spezielle Coachings und Unterstützung der Mentoren im Rahmen des Pilotprojektes laut eigener Aussagen bereits deutlich weiterentwickeln. Zudem schließen sich immer mehr Unternehmen wie beispielsweise Hewlett Packard Enterprise (HPE), BASF, ZF Friedrichshafen und Porsche dem Projekt an.

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