Bewährungsprobe

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Seit Oktober 2016 bietet die HDI eine eigene Telematiklösung an. Für Kunden mit einer Kfz-Versicherung bei HDI steht das Angebot kostenlos zur Verfügung. Laut Angaben des Versicherers haben sich Stand heute bereits über 2.500 Kunden für die Lösung entschieden. Über einen OBD2-Stecker werden Fahrdaten direkt an den Kooperationspartner ThinxNet GmbH gesendet. Personenbezogene Daten werden laut eigener Angaben jedoch nicht an den Versicherer weitergegeben. Der Stecker registriert im Falle eines Unfalls den Aufprall und löst direkt einen Alarm im Service-Center der IMA Deutschland GmbH, dem Assistance- Partner von HDI, aus. „Die Mitarbeiter versuchen dann sofort über hinterlegte Mobil-Nummern den Fahrer zu erreichen. Schlägt dieser Versuch fehl, alarmieren sie unverzüglich Polizei und Rettungsdienst“, erklärt Dr. Dirk Höring, Leiter Produktmanagement Privat der HDI Versicherung. Erst kürzlich sorgte ein Auffahrunfall für die erste Bewährungsprobe des Telematiksystems. Ergebnis: Test bestanden.

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