Leicht verändert

Iveco stellt seine Flotte auf Euro 6 um, woraus sich leicht veränderte Motorleistungen ergeben. Flottenmanagement nutzt die Gelegenheit, um dem großen Kastenwagen – jetzt in der 136 PS-Version – noch einmal auf den Zahn zu fühlen.

Leicht verändert
Leicht verändert
Leicht verändert

1 /3

Leicht verändert
Leicht verändert
Leicht verändert

PDF Download

Da ist eine Sache, auf die ist Iveco zurecht mächtig stolz: Die Achtgang-Wandlerautomatik, die es ja schon seit geraumer Zeit gibt in den vielseitigen Dailys. Endlich keine Schaltpausen mehr, endlich ein geschmeidiger Antriebsstrang. Und in der Tat entpuppt sich das Fahren in und mit den großen Iveco-Automatik-Transportern als tolle Sache. Der freilich auf den Lastesel abgestimmte Achtgänger arbeitet spontan und sanft – hält außerdem das Drehzahlniveau schön niedrig, was ja durchaus wichtig ist und dem Komfort zuträglich, wenn man als Mitarbeiter eines Betriebes schon den ganzen Tag im Fahrzeug verbringt. Mit der Euro 6-Norm haben sich die Leistungswerte etwas verändert – unser Testwagen rollt nun mit 136 PS an den Start. Das klingt jetzt nicht nach Überfluss, zumal der hier als Langversion angetretene Kasten bereits leer über zwei Tonnen auf die Waage bringt.

Doch in der Praxis ist alles halb so wild. Das als 3,5-Tonner ausgelegte Nutzfahrzeug beschleunigt hinreichend nachdrücklich und überzeugt in puncto Fahrleistungen. Es kommt freilich auch immer auf das Einsatzgebiet an – wenn man häufig mit schwerer Ladung im Gebirge unterwegs ist, kann man ja noch auf stärkere Versionen mit bis zu 180 Pferdchen zurückgreifen. Bei der Auswahl des richtigen Modells ist wahres Expertenwissen gefragt – mal eben den Konfigurator anwerfen ist nicht, schließlich gibt es neben den schon umfangreichen Kastenwagen auch noch zahlreiche Spezial-Varianten plus Fahrgestelle. Der lange Kastenwagen mit 18 Kubikmetern Laderaumvolumen steht mit netto 37.170 Euro in der Preisliste. Empfehlenswert ist das 1.500 Euro (netto) teure Businesspaket samt Dachablage, Nebelscheinwerfern, Tempomat sowie leistungsfähiger Klimaanlage.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2017

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2017

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026