Eigentlich wie immer

Wenn der Volkswagen Golf einer Modellüberarbeitung unterzogen wird, darf man ruhig mal feiern. Das letzte Mal geschah dies im Jahr 1987 bei der zweiten Generation. Flottenmanagement war mit dem modifizierten Modell unterwegs.

Eigentlich wie immer
Eigentlich wie immer
Eigentlich wie immer

1 /3

Eigentlich wie immer
Eigentlich wie immer
Eigentlich wie immer

PDF Download

Der Golf bleibt Golf, das steht außer Frage. Doch was heißt das? Ganz einfach, dass er seine bewährten Eigenschaften – gute Bedienbarkeit, Klarheit im Design, Solidität und hoher technischer Anspruch – immer behalten hat. Für das Facelift gilt das ohnehin, denn hier haben die Verantwortlichen ja nur moderate Verbesserungen vorgenommen. Andere Schürzen sowie die markanten Auspuffblenden sind beispielsweise äußere Merkmale, an denen der Kenner den Golf des aktuellen Jahrgangs identifizieren kann. Innen fällt gleich das neue Infotainment- System ins Auge – wobei, nein, es ist die schicke, hochwertig schimmernde Glasscheibe, die jetzt anders gestaltet ist. Und, richtig, dahinter stecken auch neue Funktionen. Vor allem die Gestensteuerung stellt einen großen Schritt in der Weiterentwicklung der Bedienkultur des Autos dar.

In puncto Antrieb geht es aber noch recht klassisch zu – Flottenmanagement wählte freilich den 150 PS-Diesel für eine erste Ausfahrt. Dieser hat jetzt, sofern man zum Doppelkupplungsgetriebe greift, sieben Fahrstufen – perfekt, um die Übersetzungen möglichst weit zu spreizen und die 340 Nm des Vierzylinders bestmöglich auszunutzen. Und mögen 150 PS bodenständig klingen – der Standardsprint (8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h) fällt dezent sportlich aus. So erübrigt sich die Frage, ob dieser Kompakte souverän durch den Straßenverkehr strömt. Darüber hinaus bleibt das Geräuschniveau niedrig, und die straffen Sitze machen auch nach ein paar Stunden Betriebszeit noch Laune. Mindestens 24.201 Euro netto muss man anlegen – 2.004 Euro (netto) verlangt Volkswagen für das große Navi, und das netto 2.134 Euro teure, umfangreiche Assistenz-Paket sollte auch an Bord.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2017

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2017

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026