Wenn viel Leistung zu wenig ist

Seat packt beim Leon Cupra noch einmal 10 Pferdchen drauf und bietet jetzt glatte und satte 300 PS. Doch noch viel wichtiger: Der Kombi ist nun auch mit Allrad lieferbar, was dafür sorgt, dass man die Power nun auf die Straße bringt.

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Der Seat Leon Cupra musste sich in Sachen Power eigentlich noch nie verstecken. Diese Generation war nie unter 265 PS zu haben, zum Schluss gab es sogar 290 Pferdestärken. Insofern ist in der Sache fast zu vernachlässigen, dass es jetzt zehn PS mehr gibt – aber 300 PS klingen natürlich fein. Doch das Entscheidende ist etwas anderes: Wer den Cupra als Kombi bestellt, bekommt ihn ab sofort auch mit zwei angetriebenen Achsen. Zur Probefahrt lassen wir uns nicht zweimal bitten und schauen, was der „4Drive“-Schriftzug so bewirkt. Jedenfalls keine Traktionsprobleme selbst beim beherzten Tritt aufs Gas aus dem Stand. Nach einer klitzekleinen Verzögerung stürmt der 4x4 katapultmäßig aus dem Startplatz und prescht der 100 km/h-Marke entgegen. Mit einer Werksangabe von 4,9 Sekunden dürfte dieser Spanier zur schnellsten Serienware des Herstellers gehören. Auch Zwischenspurts machen hier richtig Spaß. Der mit sportlicher Begleitmusik agierende Vierzylinder sorgt für Druck in jeder Lebenslage. Doch das ruhige Cruisen beherrscht der löwenstarke Seat ebenso und zeigt sich je nach Fahrwerk-Einstellung durchaus komfortabel. Somit taugt er als Allzweckwaffe und kann auf langen Strecken genauso gut eingesetzt werden wie auf der kurvigen Landstraße. Und mit netto 32.957 Euro ist er keineswegs zu teuer bezahlt – wenn man bedenkt, dass Allrad und Automatik ja inklusive sind. Darüber hinaus gibt es sogar eine Bluetooth- Freisprechanlage, adaptive Dämpfer sowie Voll-LED-Scheinwerfer frei Haus. Das umfangreiche Navigationssystem samt großem Touchscreen kostet 962 Euro (netto) extra. Umbedingt empfehlenswert ist das 621 Euro (netto) teure Assistenzpaket inklusive Stauassistent und Verkehrszeichen- Erkennung.

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