Über Stock und Stein

Ein moderates Facelift soll den Jeep Grand Cherokee frisch halten, und die neue Trailhawk-Version härter gesottene 4x4-Fans in die Schauräume locken. Könnte sogar gelingen. Ein Fahrbericht.

Über Stock und Stein
Über Stock und Stein
Über Stock und Stein

1 /3

Über Stock und Stein
Über Stock und Stein
Über Stock und Stein

PDF Download

Es ist ja wahrlich nicht neu: SUV-Fahrer – und seien es auch die Käufer rustikaler Exemplare – fahren selten bis nie in schwergängiges Gelände. Dennoch schön, wenn man es könnte. So ein Angebot macht Jeep seinen Grand Cherokee-Kunden neuerdings. Die Maschine trägt den Namen Trailhawk und steht ab 55.117 Euro netto zur Verfügung. Nun wissen Markenkenner bereits, dass Jeep-Modelle mit diesem Zusatz in der Modellbezeichnung ein bisschen mehr Offroad-Kompetenz besitzen als jene ohne dieses Badge. Die drückt sich zum Beispiel in einem robusten Unterfahrschutz aus, der auch mal den Kontakt mit einem hartnäckigen Stein abkann. Die hier serienmäßige Luftfederung sorgt nicht nur für hohen Komfort auf dem Asphalt, sondern auch für eine hohe Verschränkung auf verschlungen- schwierigen Pfaden.

Probieren wir es aus. Der in Europa wohl beliebteste und für den Grand Cherokee ziemlich gut geeignete Dreiliter-Sechszylinder ist nach vor wie eine perfekte Partie. Flüsterleise sowie geschmeidig einerseits und mit bärigen 570 Nm Drehmoment ausgestattet anderseits schiebt der Selbstzünder den wuchtigen Zweieinhalbtonner per Achtgang-Wandlerautomatik behände und akustisch zurückhaltend präzise über Stock und Stein. Oder eben über den Asphalt, wo er dank des vielseitigen Fahrwerks wohligen Komfort spendet. Der Ami kann sogar richtig sprinten, wie der Standardwert von 8,2 Sekunden bis 100 km/h beweist. Mit dem Facelift kommt auch die Generation der neuen Technologien endlich auf ihre Kosten – so gibt es jetzt beispielsweise eine App, mit deren Hilfe Geländedaten wie Lenkwinkel und Differenzial-Einstellungen aufgerufen werden können. Und die neue, elektromechanisch arbeitende Servolenkung erlaubt ab sofort das automatische Einparken – ein Feature, das bei einem 4,90 Meter-Fahrzeug keineswegs sinnlos erscheint.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2017

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2017

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026