Neues Jahr, neues Glück?
Und schon wieder brennt das erste Licht am Adventskranz und läutet damit das Ende des Jahres ein. Wie auch in den vergangenen Jahren ist es daher an der Zeit, einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen. Dazu hat Flottenmanagement bei Branchenexperten nachgefragt, welchen Innovationen, Neuerungen und Herausforderungen sich der Fuhrparkentscheider im kommenden Jahr gegenübersieht.

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Doch was wäre ein Ausblick ohne einen Rückblick auf das vergangene Jahr? 2016 begann mit einer großen Neuerung im Flottenkalender: Die Rede ist von „Flotte! Der Branchentreff“. Zum ersten Mal überhaupt trafen sich Anfang März 150 Aussteller und rund 700 Fachbesucher in den Kölner MMC Studios. Bereits am frühen Morgen, noch bevor die Pforten zu den vier Ausstellungshallen öffneten, konnten die zahlreichen Fuhrparkexperten erste Kontakte bei Kaffee und einem reichhaltigen Frühstück knüpfen. Doch neben dem Catering, das den Messebesuchern über die ganzen zwei Tage zur Verfügung stand, war „Flotte! Der Branchentreff“ nicht nur auf das leibliche Wohl der Gäste bedacht, sondern sollte in erster Linie zum informellen Austausch zwischen alten und neuen Bekannten anregen. Begleitet wurde dies durch ein umfangreiches Programm an Expertengesprächen, Vorträgen und Workshops. Auch in den Messehallen kam keinerlei Langeweile auf, denn so mancher Aussteller war mit besonderen Eyecatchern vor Ort, wie zum Beispiel die FCA Group, die mit zwei Deutschlandpremieren (Alfa Romeo Giulia und Fiat Tipo Kombi) aufwartete. Obwohl die Messehallen am ersten Tag die Tore bereits um 18 Uhr schlossen, war noch kein Ende für „Flotte! Der Branchentreff“ abzusehen, denn die große Abendveranstaltung mit Flying Buffet, Cocktails und Live-Musik sollte ein echtes Highlight des ersten großen Flottenevents des Jahres werden. All dies wird aufgrund des guten Feedbacks der Aussteller und Fachbesucher 2017 in eine neue Runde gehen – dann aber in der Messe Düsseldorf in nur einer riesigen Halle.
Natürlich gab es auch in diesem Jahr allerlei Automobilmessen: Den Anfang machte der Genfer Autosalon im März, der bekanntermaßen eine große Bühne für Studien und Konzepte ist. So auch in diesem Jahr, wo beispielsweise Nissans IDS Concept einen Eindruck gab, inwieweit sich autonomes Fahren auf das Design auswirken dürfte. Im Herbst folgten mit der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover und der Paris Motor Show zwei weitere Hochkaräter im Automobilkalender. Seit Jahren ist die Messe in Hannover der Anlaufpunkt schlechthin, wenn es um den Nutzfahrzeugmarkt geht. Im Jahr 2016 waren Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung, alternative Antriebe sowie urbane Logistik die zentralen Themen der Nutzfahrzeug-IAA und so fanden 320 Weltpremieren, die das Messemotto „Ideen sind unser Antrieb“ weiter bestärkten, den Weg in die niedersächsische Hauptstadt. Auch Paris feuerte ein wahres Weltneuheiten-Feuerwerk ab, so wurden hier beispielsweise der neue Land Rover Discovery (mehr Informationen im Interview auf S. 30), die reinen Elektrofahrzeuge Mercedes-Benz EQ und Opel Ampera-e sowie die Volkswagen Studie I.D., welche einen Einblick in die Zukunft der Mobilität geben soll, der Weltöffentlichkeit erstmals vorgestellt.
Apropos Volkswagen, haben Sie in den letzten Wochen den neuen Werbespot der Wolfsburger miterleben können? Untermalt von dem Depeche-Mode- Hit „Enjoy the Silence“, der vom Kinderchor „Lucky Kids“ vorgetragen wird, kehrt auf dem sonst viel befahrenen Kreisverkehr am Lichtenbergplatz in Hannover auf einmal Ruhe ein, und das obwohl sich dort 43 Volkswagen im Kreis bewegen. Der Grund dafür ist, dass es sich dabei um die elektrisch angetriebenen Modelle e-up!, e-Golf, Golf GTE, Passat GTE und XL1 handelt. Mit dieser Inszenierung geben die Wolfsburger einen kleinen Ausblick, wie sich der Straßenverkehr durch E-Mobilität wandeln könnte, und sind damit voll im Trend – denn nahezu jeder Automobilhersteller befindet sich derzeit im Umbruch, was seine Markenstrategie angeht: Sportwagenhersteller bauen neuerdings auch geländegängige Vehikel, wie beispielsweise Jaguar den F-Pace, Maserati den Levante oder Lamborghini den Urus, und eine Vielzahl der Autobauer verfolgt das Thema „Autonomes Fahren“, das neben Komfort vor allem mehr Sicherheit auf die Straßen bringen soll.
Schon jetzt ist zu erkennen, dass der Fuhrpark 2017 noch bunter wird: Nicht nur da einige Flottentopseller wie der Audi Q5, der BMW 5er, der Ford Fiesta, der Opel Insignia, der SEAT Ibiza, Škoda Octavia oder der VW Golf überarbeitet bei den Händlern stehen werden, sondern weil sich auch die Car-Policy in den Unternehmen weiter öffnen wird und damit ein breit gefächertes Modellangebot in die Flotte Einzug hält. Ein Grund für diese Öffnung ist der zunehmende Anteil an User-Chooser- Fahrzeugen: Noch immer ist der Dienstwagen eines der besten Motivationsmittel und Unternehmen versuchen über das Wunschfahrzeug Mitarbeiter an sich zu binden. Dadurch findet man zunehmend auch SUV in den Flotten, die vor ein paar Jahren noch undenkbar in einem Unternehmensfuhrpark waren. Und da das Angebot der Hersteller an geländegängigen Fahrzeugen immer größer wird, wird auch die Fahrzeugvielfalt in den Flotten steigen.
Das kommende Jahr wird wieder ein Autojahr werden. Das liegt nicht nur daran, dass vom 14. bis 24. September wieder zur IAA nach Frankfurt geladen wird, wo mit Sicherheit wieder ein Meer an Neuheiten präsentiert wird, sondern weil schon jetzt damit zu rechnen ist, dass über 100 neue Modelle den Weg zu den Händlern finden werden. Darunter befindet sich natürlich eine lange Liste an neuen SUV, aber auch den Kleinwagen wird 2017 ein ganz besonderes Augenmerk geschenkt, was wohl auch daran liegt, dass nun spätestens die Weichen gestellt werden, dass die CO2-Ziele von 95 Gramm je Kilometer bis 2020 auch wirklich erreicht werden. Neben dem reichhaltigen Fahrzeugangebot wird den Fuhrparkleiter nach wie vor die Kostenoptimierung als Lieblingsthema beschäftigen. Sei es durch Outsourcing, Prozessbündelung, Pauschalpreisangebote: Sparen steht bei vielen ganz oben auf der To-do-Liste, auch im kommenden Jahr. Als Informationsquelle für die Vielzahl von Einsparmöglichkeiten dient dabei immer öfter der Austausch mit anderen Fuhrparkverantwortlichen auf sogenannten Netzwerkveranstaltungen. Das erste große Flottenevent des kommenden Jahres findet daher bereits am 22. und 23. März in der Messe Düsseldorf statt – „Flotte! Der Branchentreff“. Hier werden Hersteller, Importeure, Leasinggesellschaften und Dienstleister rund um die gewerbliche Fahrzeugflotte auf Fuhrparkmanager mit Flotten unterschiedlichster Größen in entspannter Wohlfühlatmosphäre treffen.

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