Velocità

Der Alfa MiTo gehört noch immer zu den interessantesten Kleinwagen: Er ist rassig, individuell und einfach schick. Als 170 PS Veloce-Ausführung wird der Zwerg auch noch ziemlich flott. Wir haben es ausprobiert.

Velocità
Velocità
Velocità

1 /3

Velocità
Velocità
Velocità

PDF Download

Wer den MiTo Veloce erblickt, staunt nicht schlecht. Design können die Italiener, und sie haben ein Gespür für tolle Kleidung. Beim Auto sind das nun einmal die Felgen – da hat der italienische Kleinwagen richtig was zu bieten: Die eloxierten Alus treffen direkt ins Zentrum der Wahrnehmung schöner Dinge. Dann noch der Diffusor plus Doppelrohr als krönender Abschluss – dieser Alfa ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie man Emotionen automobiler Art erzeugt. In seinem neunten Lebensjahr gehört der Einsteiger-Alfa noch immer zu den Hinguckern. Innen geht es übrigens schlicht zu – die Armaturen klassisch mit Analoginstrumenten, das ist ja auch irgendwie zu erwarten bei dieser Marke. Das Navi hat man renoviert und setzt auf die Erfahrungen von TomTom, was in der Praxis ordentlich punktet.

Jetzt aber der Blick unter die Haube: Vierzylinder-Turbo mit 1,4 Litern und richtig Feuer. Das haben die Sounddesigner dem Fronttriebler auch akustisch eingeimpft. Einen Sportauspuff aus dem Tuning-Regal braucht er also nicht mehr, denn er trompetet schon von Hause aus das Lied des kleinen Auto-Rebellen. Einmal tief Luft holen, dann kommt der Turbo mit Wumms und bringt die 215er-Räder an ihre Traktionsgrenze. Wer dem Benziner ein bisschen Drehzahl abverlangt, erlebt ihn später bei einem zweiten Wind noch einmal richtig zupacken. Die vom Werk angegebenen 7,3 Sekunden bis Landstraßentempo sind keine leere Drohung. Doch auch diesseits rasanter Showeinlagen gibt der stärkste MiTo ein properes Alltagsgerät ab mit brauchbaren Sitzen und gesundem Gesamtkomfort, wenngleich die sportlichste Ausführung keine Sänfte ist. Dafür kann man sich auf der kurvenreichen Landstraße so richtig austoben. Mit 20.252 Euro ist der Flitzer fair eingepreist. Bluetooth-Freisprechanlage und Doppelkupplungsgetriebe sind serienmäßig.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2016

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2016

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026