Bioethanol als Kraftstoff

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Für einen emissionsfreien Straßenverkehr plant Nissan die Vernetzung und Elektrifizierung seiner Fahrzeuge. Der Autohersteller beschäftigt sich mit dem Konzept intelligenter Mobilität und damit, wie Autos angetrieben, gefahren und in die Gesellschaft integriert werden können. Als eine von drei Säulen, um das Ziel zu erreichen, versteht Nissan die e-Bio-Brennstoffzelle. Diese nutzt eine Festoxid-Brennstoffzelle (Solid Oxide Fuel Cell = SOFC), um aus dem Bioethanol als Kraftstoff in einem chemischen Prozess elektrische Energie zu gewinnen. Weiterer Bestandteil des Systems ist der sogenannte Reformer, der aus Ethanol oder einem Ethanol-Wasser-Gemisch unter anderem Wasserstoff erzeugt. Der Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle unter Zusatz von Sauerstoff per Elektrolyse in elektrische Energie umgewandelt, die wiederum die Traktionsbatterie lädt und damit den Elektromotor antreibt. Nissan verspricht sich dadurch einen hohen Wirkungsgrad mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern.

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