Alfa Romeo hat die Giulia wieder
Mit einer starken Mittelklasse leitet Alfa Romeo den Auftakt einer großen Produktoffensive und somit die Auferstehung der Marke ein, die bisher quasi im Koma schlummerte. Wir haben den Hecktriebler schon gefahren.

PDF Download
Um eines vorwegzusagen: Das Warten auf die Giulia hat sich gelohnt. Endlich mal wieder ein heckangetriebenes Fahrzeug für Interessenten mit ein bisschen Benzin (oder auch Diesel) im Blut. Es ist allerdings nicht nur die Formalie „Heckantrieb“, die den Italiener kaufenswert macht. Fahrwerk und Lenkung rangieren auf hohem Level. Die Giulia wieselt mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit um Kehren, ist quasi ein Kurvenprofi, ohne dabei jedoch unkomfortabel zu sein. Das Maß der Servounterstützung passt für die rangierintensive City, während der gefühlte Fahrbahnkontakt niemals auf der Strecke bleibt. Vor allem aber bietet die Mittelklasse das, was man von ihr erwartet – ein ausladendes Raumangebot und etliche Ablagen, um den Italiener alltagstauglich zu machen.
Um die Giulia auch für Flottenkunden attraktiv zu bekommen, spendieren die Techniker ihr einen taufrischen Selbstzünder mit 2,1 Litern Hubraum. Der Motor besteht vollständig aus Aluminium und setzt je nach Leistungsstufe 136 bis 180 PS frei. Erste Ausfahrten mit dem 180 PS starken Topmodell bescheinigen dem im Gegenzug recht genügsamen (4,2 l/100 km im gemittelten NEFZ) Modell durchaus ansehnliche Fahrleistungen. Schön auch, dass es in puncto Kraftstoffkonsum keinen Unterschied macht, ob man zur Version mit manuellem oder automatischem Getriebe greift. Letzteres ist jedenfalls ein Achtgänger mit Drehmomentwandler – einer übrigens, der die Übersetzungen geschmeidig wechselt. Hoher Touren bedarf es nicht, um mit dem Selbstzünder hurtig nach vorn zu kommen, aber der herrlich kernige Vierzylinder sperrt sich auch nicht dagegen. Kostenpunkt mit Automatik: netto 33.319 Euro inklusive Bluetooth-Freisprechen und Tempomat. Ein autonomes Bremssystem (bis 65 km/h aktiv) ist ebenfalls an Bord.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2016

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 4/2016

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000