Eine Überlegung wert

Für bestimmte Einsatzbereiche in der Flotte kann das Gebrauchtwagenleasing eine Option sein. Wir haben das Für und Wider abgewogen, potenzielle Zielgruppen herausgestellt und ein paar Anbieter ausfindig gemacht.

Eine Überlegung wert

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Eine Überlegung wert

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In einer Studie aus dem Jahr 2010 ermittelte Dataforce, dass der User-Chooser-Anteil im deutschen Flottenmarkt etwa bei 27 Prozent liegt, Tendenz damals schon steigend. Genau dieser Bereich ist sicherlich nicht der, in dem Gebrauchtwagenleasing gut ankommt, denn kann eine Firma Fachkräfte mit Gebrauchtwagen motivieren? Gebrauchtwagen klingt immer eher etwas abwertend. Doch man darf nicht vergessen, dass kaum zugelassen das Fahrzeug um einen ordentlichen Prozentsatz im Restwert sinkt. Kaum sind ein paar Kilometer gefahren, ist das Fahrzeug schon ein Gebrauchter. Dabei kann das Leasen eines gebrauchten Fahrzeugs in bestimmten Bereichen durchaus Sinn machen, sonst würde dieses Geschäftsmodell nicht von einigen Leasinggesellschaften genutzt. Und der Fuhrparkteil, in dem die Firma bestimmt, was gefahren wird, ist - nebenbei betrachtet - auch nicht so klein.

Vor- und Nachteile
Die Anbieter bezeichnen kleine Unternehmen und Start-ups als ihre Zielgruppe, bei denen der monetäre Aspekt beim Leasing stärker im Vordergrund steht als die Motivationswirkung eines Neuwagens. Während größere Fuhrparks von Großkundenkonditionen und entsprechenden Rabatten profitieren, liegen die Vorteile beim Gebrauchtwagenleasing in niedrigeren Leasingraten, die auf Basis niedrigerer Ausgangspreise berechnet werden. Da im Neuwagengeschäft heutzutage hohe Nachlässe und Subventionen gang und gäbe sind, tauchen diese Rabatte ebenfalls wieder bei den jungen Gebrauchten auf. Insbesondere bei gut ausgestatteten Mittelklassefahrzeugen und leichten Nutzfahrzeugen profitiert der Interessent von im Vergleich zum Neuwagenpreis guten Angeboten, so die Einschätzung der Experten. Wenn ein Nutzer zudem keine individualisierte Ausstattung benötigt, liegt er mit dem Gebrauchtwagenleasing nicht verkehrt. Ein weiterer Vorteil besteht in der schnellen Verfügbarkeit der Fahrzeuge. Warum nicht einen Gebrauchtwagen als Interimsfahrzeug oder als Poolfahrzeug in Betracht ziehen

Die Nachteile darf man dennoch nicht verhehlen. Wie schon erwähnt, sind die Fahrzeuge bereits vorkonfiguriert, die Individualisierungsmöglichkeiten also sehr beschränkt. Je nachdem wie alt das Fahrzeug bei Vertragsabschluss ist, kann die Garantie nur noch geringe Zeit gelten oder bereits erloschen sein. Garantieverlängerungen oder Reparaturkostenversicherungen können hier aber Abhilfe leisten. Ein weiterer Negativpunkt beinhaltet höhere Betriebskosten bei Wartung und Inspektion. Wird das Fahrzeug auch zu privaten Zwecken zur Verfügung gestellt, muss bei Anwendung der Ein-Prozent-Versteuerung weiterhin der damalige Neuwagenlistenpreis zugrunde gelegt werden. Ein kleiner Trost könnte der mittlerweile höchstwahrscheinlich gestiegene Preis für das vergleichbare Neufahrzeug sein. Alternativ kann der Fahrer natürlich ein (elektronisches) Fahrtenbuch nutzen (siehe auch Seite 80). Nicht zuletzt gibt es Einschränkungen bei der Leasinglaufzeit: Das Alter des Gebrauchtwagens plus die Laufzeit des Gebrauchtwagenleasingvertrags dürfen 90 Prozent der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer laut AfA-Tabelle nicht überschreiten. Das heißt, die Summe aus Fahrzeugalter und Leasingvertragsdauer darf maximal 64 Monate, also fünf Jahre und vier Monate, betragen. Ist das Fahrzeug schon älter, muss dieses mit einkalkuliert werden und die maximale Leasingdauer reduziert sich dementsprechend.

Empfehlungen
Seitens der Anbieter gibt es einige wesentliche Empfehlungen bei der Wahl der Gebrauchtfahrzeuge: Thomas Löschmann, Leiter Vertrieb bei der akf servicelease GmbH, legt Folgendes nahe: „Der Kunde sollte bei der Wahl des Fahrzeugs darauf achten, dass es sich um einen ehemaligen Full-Service-Vertrag handelt und das Fahrzeug unfallfrei sowie scheckheftgepflegt ist. Weiterhin ist der Abschluss der Dienstleistung Wartung und Reparatur in der geschlossenen Variante sinnvoll.“ Die Comco Autoleasing GmbH & Co. KG konzentriert ihre Leistungen unter anderem auf das Gebrauchtwagenleasing. Geschäftsführer Holger Rost rät Interessenten: „Die gebrauchten Fahrzeuge sollten nicht älter als drei Jahre sein und eine Leistung von 75.000 Kilometern nicht überschreiten, in Ausnahmefällen, wenn es sich um Gebrauchtwagen der Oberklasse handelt, sollte die Grenze bei 90.000 Kilometern liegen. Dazu ist eine lückenlose Dokumentation der durchgeführten Serviceintervalle notwendig.“ Ein Zeitwertgutachten eines anerkannten Kfz-Sachverständigen hält er für obligatorisch. In Abhängigkeit des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung seien Leasingdauer und Fahrleistung natürlich geringer als beim Neuwagenleasing. „Laufzeiten von 18 bis maximal 36 Monaten sind hierbei die Regel.“ Des Weiteren sollte der Kunde bei der Wahl seines Gebrauchtwagens darauf achten, dass es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt, die Laufleistung anhand der durchgeführten Inspektionen nachvollziehbar ist und eine HU/AU durchgeführt wurde. Gerhard Künne, Sprecher Geschäftsführung der Volkswagen Leasing AG, hält folgende Tipps parat: „Generell sind Verträge mit Kilometerabrechnung empfehlenswert. Denn der Kunde hat am Vertragsende kein Risiko. Wichtig zu beachten ist dabei nur, dass der Kunde möglichst realistisch seine jährliche Fahrleistung abschätzt. Am Ende der Laufzeit erfolgt nur die Abrechnung von Fahrleistungsabweichungen – bei einer unternehmensseitig gewährten Freigrenze von 2.500 Kilometern nach oben oder unten – sowie etwaiger Schäden, die über den normalen Verschleiß hinausgehen. Dabei sorgt ein Gutachten für die nötige Neutralität.“

Besonderheiten
Zu guter Letzt möchten die hier genannten Anbieter insbesondere ihre Gebrauchtwagen verleasen und Interessenten mit einigen Besonderheiten locken. Die akf servicelease bietet grundsätzlich nur solche gebrauchten Fahrzeuge an, die aufgrund ihrer deutlich reduzierten Kaufpreise besonders günstige Leasingraten zulassen. Bei der ALD stammen die angebotenen Fahrzeuge ausnahmslos aus dem eigenen Bestand, also ehemalige, nachweislich „bekannte“ Dienstwagen mit Wartungshistorie aus unternehmenseigenen Leasingverträgen. „Bei Abschluss des Leasingvertrags darf der Gebrauchtwagen keine Laufleistung über 100.000 Kilometer vorweisen. Zudem werden beim Gebrauchtwagenleasing nur Restwertverträge angeboten. Das bedeutet, dass gewisse Mindestlaufzeiten gemäß Leasingerlass vorgeschrieben sind. Hier kann es zu Abweichungen gegenüber einem Kilometervertrag kommen. Der Leasingnehmer steht im Restwertrisiko, anders als bei einem Kilometervertrag“, gibt Karsten Rösel, Geschäftsführer ALD Automotive, zu bedenken. Bei der Volkswagen Leasing AG beobachtet man eine verstärkte Nachfrage nach jungen Gebrauchten mit einem Alter von maximal einem Jahr aufgrund der kurzen Laufzeiten und des guten Zustands der Fahrzeuge. Die Gebrauchtfahrzeuge werden über den Konzernhandel vermarktet mit der Volkswagen Leasingbörse als Plattform, die Angebot und Nachfrage zusammenbringt. Die dort angebotenen Fahrzeuge verfügen zum größten Teil noch über die Garantie des Herstellers. Kunden können bei diesen Angeboten beispielsweise Dienstleistungen wie Wartung und Inspektion, die Garantieverlängerung und die Leasingratenversicherung direkt online in die Rate mit einkalkulieren. Darüber hinaus stehen ihnen bekannte Servicebausteine wie Reifenersatz oder der Haftpflicht-/KaskoSchutz als Optionen offen.

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Das Gebrauchtwagenleasing kann für die Unternehmen, die gewisse oben bezeichnete Einschränkungen akzeptieren können und wollen, durchaus eine preisgünstige Alternative zum Neuwagenleasing sein. Zwischen einem ein Jahr alten Fahrzeug und einem Neuwagen macht sich der Unterschied technisch und optisch zumeist nicht wirklich bemerkbar. Und wenn über den Anbieter keine Full-Service-Dienstleistungen mitgebucht werden können, gibt es im Fuhrpark eventuell einen anderen Dienstleister, der diese mit übernehmen kann. Gewisse Instrumente können das Risiko von kostenintensiven Reparaturen abfedern. Lediglich als Motivationsmittel funktioniert ein Gebrauchtwagen nicht. Deshalb bleibt das Leasing von gebrauchten Fahrzeugen wohl weiterhin eine Nische.

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