Erfahrung aus 50 Jahren

Interview mit Dr. Rudolf Rizzolli, Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing AG, in Pullach bei München

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Flottenmanagement: Herr Dr. Rizzolli, bereits seit dem 1. Juni 2012 sind Sie Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing AG. Mit welchen Zielen haben Sie diese Position angetreten und auf welche Erfolge können Sie dabei zurückblicken

Dr. Rudolf Rizzolli: Das Hauptthema war 2012 wie auch heute, die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre weiterzuführen. Dazu gehört, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die es ihnen erlauben, ihre Gesamtbetriebskosten zu senken und ihre Abläufe zu verbessern. Genau dafür steht die Sixt Leasing als bankenund herstellerunabhängiges Leasingunternehmen seit rund 50 Jahren.

Mir war es ein Anliegen, das Dienstleistungsportfolio entsprechend auszubauen und durch eine hohe Kundenzufriedenheit weiteres Wachstum zu erzeugen. Das ist uns auch gelungen, wie das starke Vertragswachstum seit 2012 zeigt.

Zugleich haben wir unsere Tochtergesellschaft Sixt Mobility Consulting erfolgreich ausgebaut. Sie stellt unsere Expertise in der Steuerung großer und komplexer Flotten auch Kunden zur Verfügung, die ihre Fahrzeuge gekauft oder von anderen geleast haben. Unsere Kunden können sich somit auf ihr eigentliches Kerngeschäft fokussieren und sicher sein, dass ihre Fahrzeuge optimal gemanagt werden.

Als Wachstumsfeld sehen wir zudem das Onlineleasing unter der Marke Sixt Neuwagen: Privatund Gewerbekunden können einzelne Fahrzeuge oder kleine Flotten bis 20 Fahrzeuge online konfigurieren und zu attraktiven Konditionen leasen.

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Flottenmanagement: Die Marke Sixt verbindet man zunächst einmal mit der Autovermietung, jedoch brachte Erich Sixt den Auto-Leasinggedanken bereits 1969 nach Deutschland. Welchen Stellenwert hat das Leasing bei Flotten heute? Welchen Entwicklungen ist das Leasing heute ausgesetzt

Dr. Rudolf Rizzolli: Leasing besitzt als alternative Finanzierungform eine stetig zunehmende Bedeutung für Unternehmen. Denn es ermöglicht ihnen, ihre Kapitalbindung und Liquidität zu schonen und sich zusätzliche finanzielle Handlungsspielräume zu verschaffen.

Das Leasing von Fahrzeugen ist dabei maßgeblich, denn Mobilität ist eine Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Der grundsätzliche Anspruch an einen kompetenten Leasingpartner besteht also darin, die Effizienz im Fuhrpark zu steigern und die Gesamtbetriebskosten zu optimieren. Geändert hat sich dabei die Rolle der IT: Wir verbinden unsere Services mit einem hohen Grad an Automatisierung, Effizienz und Prozessgenauigkeit. Das betrifft den Workflow, Reportings oder Apps, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen. Dies erreichen wir, weil wir uns gleichzeitig als Mobilitäts- und als IT-Dienstleister verstehen und einen Schwerpunkt auf die permanente Weiterentwicklung unserer Systeme legen.

Flottenmanagement: Neben den reinen Finanzierungsmodellen gewinnt das Dienstleistungsangebot zunehmend an Bedeutung. Von welchen Entwicklungen können Sie bei der Nachfrage nach Full-Service-Leistungen berichten? Welche Dienstleistungen sind hier besonders gefragt

Dr. Rudolf Rizzolli: Man muss unterscheiden: Was sind die Bausteine des Leasingvertrags? Und was ist die Wertschöpfungskette, die man für den Kunden schafft? Ein wesentlicher Aspekt unseres Angebots ist es, den Gesamtprozess von der Car-Policy über die Auswahl der Lieferanten, die Bestellung der Fahrzeuge und der Laufzeitbegleitung bis hin zur Rücknahme der Fahrzeuge komplett abzubilden. Um diese Prozesskette herum bieten wir ein breites Spektrum ergänzender Dienstleistungen.

Ein Beispiel: Nahezu jeder Kunde vertraut darauf, dass wir ihn in wesentlichen Punkten unterstützen, von der Ausrichtung des Fuhrparks inklusive der Car-Policy, dem Benchmark der Konditionen über den operativen Bestellprozess samt den Themen Konfiguratoren, Mitarbeiteranteilsberechnung, Auslieferungslogistik sowie Zulassung bis hin zur Rückgabeabwicklung. In dieser Prozesskette entsteht dann eine wirkliche Wertschöpfung für den Kunden, wenn der gesamte Prozess abgebildet wird. Bei ergänzenden Produkten wie Wartung und Verschleiß, Führerscheinkontrolle, Versicherung oder Schadenmanagement haben wir verschiedenste Möglichkeiten der Wertschöpfung für den Kunden und können diese sehr kundenindividuell anbieten.

Gleichzeitig ist es für den Kunden sehr wichtig, stets die besten Dienstleistungen zu bekommen. Das bedeutet auch, spezielle Dienstleistungen Dritter mit in den Prozess zu integrieren. Dabei ist jedoch entscheidend, dass die Organisation, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse bei einem Ansprechpartner für den Kunden zusammenlaufen.

Flottenmanagement: Mit dem Börsengang der Sixt Leasing AG Anfang Mai 2015 wurde das Leasinggeschäft finanziell auf eigene Füße gestellt. Warum war ein Börsengang bei den ambitionierten Wachstumsplänen die beste Wahl? Was ändert sich für die Kunden

Dr. Rudolf Rizzolli: Der Börsengang hatte einen ganz entscheidenden Hintergrund: das starke Wachstum von Sixt Leasing. Wir hatten unser Vertragsportfolio von 50.000 zwischen 2012 und 2014 auf nahezu 100.000 fast verdoppelt. Durch das separate Listing unserer Gesellschaft haben wir neue finanzielle Spielräume erhalten, um unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie umzusetzen. Damit einher geht der Aufbau einer eigenständigen Finanzierungsstruktur für Sixt Leasing, der bis spätestens 2018 abgeschlossen sein soll.

Für unsere Kunden bedeutet das: Wir werden nachhaltig wachsen – und auch mit unseren Kunden wachsen. Uns stehen die notwendigen Mittel zur Verfügung, unsere Internationalisierung im Leasing wie im Fuhrparkmanagement verstärkt voranzutreiben und unsere Kunden über Landesgrenzen hinaus zu betreuen.

Flottenmanagement: Für Privat- und Gewerbekunden haben Sie die Onlineplattform sixt-neuwagen.de entwickelt. Welchen Stellenwert nehmen Onlineleasinggeschäfte bei Firmenkunden ein? Ist Leasing nicht immer auch ein Vertrauensgeschäft und damit eine Bezugsperson unabdingbar

Dr. Rudolf Rizzolli: Wir sind überzeugt, dass der persönliche Kontakt für Flottenkunden einen wesentlichen Stellenwert besitzt. Jedoch besteht auch ein großer Wunsch nach einem gewissen Grad an Automatisierung. Im Grunde geht es also darum, Prozesse und Abläufe für den Kunden zu automatisieren – aber dabei kein Angebot von der Stange zu offerieren, sondern nach den Kundenwünschen maßgeschneiderte Services zu entwickeln.

Unsere IT-Abteilung – die zweitgrößte Abteilung im Haus – ist darauf ausgerichtet, für unsere Flottenkunden Onlinelösungen zu entwickeln, die zu 100 Prozent den Kundenbedürfnissen entsprechen. Gleichwohl bleibt immer ein direkter Ansprechpartner bestehen, der eine angemessene Beratung gewährleistet. Ein klassisches Beispiel ist die Onlinekonfiguration des Fahrzeugs gemäß der Car-Policy und dem Budgetrahmen: Der Kunde hat die Möglichkeit, zusätzlich unsere Hotline beziehungsweise seinen persönlichen Berater um Unterstützung zu bitten.

Flottenmanagement: Neben den beiden Leasinggeschäftsfeldern decken Sie mit der Sixt Mobility Consulting auch den Bereich Flottenmanagement ab. Welche Rahmenbedingungen sprechen allgemein für ein externes Fuhrparkmanagement? Und wie können Flottenkunden von den Angeboten der Sixt Mobility Consulting profitieren

Dr. Rudolf Rizzolli: Ein effizientes Flottenmanagement ist eine komplexe Aufgabe – und zählt nicht zu den Kernkompetenzen von Unternehmen. Es bindet also wichtige Kapazitäten. Unternehmen wünschen sich deshalb einen kompetenten Partner, der ihre Flotte zuverlässig steuert. Die Prozesse sollen effizienter gestaltet und qualitativ verbessert werden. Zudem sollen auch die Gesamtbetriebskosten optimiert werden. Als Eigentümer und Betreiber einer der größten Flotten in Europa besitzen wir die nötigen Kompetenzen für die Optimierung der Fuhrparkkosten. Die Sixt Mobility Consulting stellt das Thema Mobilität in den Vordergrund. Dazu nutzt sie das seit Jahrzehnten gewachsene Know-how von Sixt sowohl aus dem Autovermietgeschäft als auch aus dem Bereich Leasing, um den Mobilitätsbedarf eines Kunden genau zu analysieren und ihn dann optimal zu beraten. Gleichzeitig hilft uns das Know-how aus dem Leasinggeschäft auch, wenn wir im Fuhrparkmanagement mehrere Leasinggesellschaften steuern.

Beispielsweise erzielen wir mit unserem Onlinekonfigurator oder im Schadenmanagement einen Mehrwert für den Nutzer, weil die Prozesse dort sehr flexibel und einfach sind. Zudem erreichen wir aufgrund unserer Größe Vorteile beim Fahrzeugeinkauf, die wir an unsere Kunden weitergeben können. Die Ziele sind immer klar messbare Optimierungen bei Prozessen und Kosten.

Dabei setzen wir auf innovative Online- und IT-Lösungen. Ein gutes Beispiel dafür ist unser neues Sixt Global Reporting: Damit sind wir in der Lage, Daten über alle Mobilitätslösungen, die ein Unternehmen weltweit betreibt, abzubilden – in allen Währungen, in den verschiedensten Sprachen und über die verschiedensten Schnittstellen. Das schafft eine umfassende Transparenz und deckt auf globaler Ebene Einsparpotenziale auf. Ein weiteres Beispiel ist die neue Sixt Fahrtenbuch App: Der Nutzer hat die Möglichkeit, seine Fahrten ganz einfach und sicher zu dokumentieren, was zu deutlichen Einsparungen führen kann.

Bei all unseren Aktivitäten legen wir sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit: Zwar nimmt jeder Anbieter für sich in Anspruch, dass er eine sehr hohe Kundenzufriedenheit erreicht. Wir aber messen diese Zufriedenheit permanent bei unseren Kunden, und zwar den Fuhrparkleitern wie auch den Fahrern. Denn es ist wichtig, dass nicht nur der Fuhrparkleiter zufrieden ist, weil die Prozesse für ihn vernünftig laufen und wir die Gesamtkosten des Fuhrparks im Auge haben, sondern dass auch der interne Kunde des Fuhrparks, also der Fahrer, zufrieden ist. Die gewonnenen Daten verwenden wir nicht nur, um uns weiter zu verbessern. Wir nutzen sie auch bei Ausschreibungen, schließlich sind zufriedene Kunden die beste Empfehlung. Wir sind in der Lage, potenziellen Kunden eine große Liste von Referenzen vorzulegen.

Flottenmanagement: Welche lang- und mittelfristigen Ziele im Flottenbereich haben Sie sich gemeinsam mit Sixt Leasing gesteckt

Dr. Rudolf Rizzolli: Wir wollen unser Geschäft erfolgreich fortführen und wachsen – und zwar im besten Sinne unserer Kunden. Dabei zählt aber nicht Wachstum um jeden Preis, sondern ein Wachstum über zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen.

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