Sportlich, aber sparsam

Marktübersicht flottenrelevanter Fahrzeuge von BMW

Sportlich, aber sparsam
Sportlich, aber sparsam
Sportlich, aber sparsam

1 /3

Sportlich, aber sparsam
Sportlich, aber sparsam
Sportlich, aber sparsam

PDF Download

BMW kann durchaus selbstbewusst auftreten. Das bewies nicht zuletzt das dritte Quartal 2015, in dem der Überschuss um mehr als 20 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro gesteigert werden konnte. Mit den neuen Modellen des X1 und des 7er wollen die Münchener auch in den Fuhrparks weiter punkten. Zudem wird Anfang 2016 der Bereich der Plug-in-Hybride um zwei Modelle erweitert.

Der SUV-Boom hält nach wie vor an und so erhoffen sich die Verantwortlichen von BMW mit der zweiten Generation des X1 einen ähnlichen Erfolg wie mit dem weltweit bereits mehr als 730.000-mal verkauften Vorgängermodell. Der Innenraum des neuen X1 bietet deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck, der bayerische Autobauer verspricht darüber hinaus modernstes Premium-Ambiente und ausgereifte Funktionalität. Mit Vierzylindermotoren der jüngsten Antriebsgeneration der BMW Group, einer effizienzoptimierten Ausführung des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive und neu entwickelter Fahrwerkstechnik soll für eine spürbare Steigerung der Sportlichkeit und des Fahrkomforts gesorgt werden, die mit einer Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu 17 Prozent gegenüber den entsprechenden Vorgängermodellen einhergeht. Auch in Sachen Ausstattung wurde noch einmal kräftig aufgerüstet. Optional sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, die Dynamische Dämpfer Control, das BMW Head-Up Display und das System Driving Assistant Plus verfügbar.

Darüber hinaus verpasste BMW der Spitze seines Modellprogramms einen Generationswechsel. So hat der Autobauer den neuen 7er gemäß eigenen Angaben mit wegweisenden Technologien in den Bereichen Leichtbau, Antrieb, Fahrwerk, Bedienung, intelligente Vernetzung und Innenraum- Ambiente ausgestattet. Die Verwendung von carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) in der Karosseriestruktur, Motoren aus der neuen Antriebsgeneration der BMW Group, das aktive Fahrwerkssystem Executive Drive Pro, der Fahrerlebnisschalter mit Adaptive Mode und das BMW Laserlicht sollen darüber hinaus Dynamik, Effizienz, Komfort und Sicherheit beim Fahren steigern. Weitere Highlights werden zudem in den Bereichen Bedienung und Fahrerassistenz unter anderem durch die Erweiterung des iDrive Systems um Touch Display und BMW Gestiksteuerung, den Surround View mit 3-D-Ansicht und das System Ferngesteuertes Parken gesetzt.

Und wer doch lieber etwas sparsamer unterwegs ist, kann sich ja für ein Modell aus der Plug-in- Hybrid-Reihe entscheiden. Neben dem neuen 740e gibt es auch den X5 xDrive 40e, in Bälde erweitern der 2er Active Tourer und der 3er die Modellpalette der Plug-in-Hybride, Kostenpunkt 32.500 beziehungsweise 36.500 Euro (netto).

 

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2015

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

 

KURZINTERVIEW

DR. JÖRG BREUER
Leiter Vertrieb an Flottenkunden

Telefon: 089/1250-16040
E-Mail: joerg.breuer@bmw.de

Flottenmanagement: Herr Dr. Breuer, welche Position nimmt der Bereich Flotte bei Ihnen im Gesamtabsatz in Deutschland ein (prozentual; ohne Händlerzulassungen und Vermietgeschäft)

Dr. Jörg Breuer: Das Flottenkundengeschäft spielt für die BMW Group eine bedeutende Rolle im deutschen Markt. Per 09/15 entfallen auf dieses Segment ca. 60 Prozent des Volumens (ausgenommen Autovermieter und Fuhrpark).

Flottenmanagement: Für welche Modelle bieten Sie Businesspakete an und was beinhalten diese

Dr. Jörg Breuer: BMW-Großkunden haben die Möglichkeit, sich für unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Ausstattungspaketen wie z. B. Business Packages zu entscheiden. So können Flottenfahrzeuge ganz den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden angepasst werden. Die Business Packages beinhalten attraktive Sonderausstattungen wie z. B. Navigation Business, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer oder Komfortzugang und sind für die Modelle BMW 1er, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer, 3er, 4er Gran Coupé, 5er, 7er, X1 und X3 verfügbar. Für die Marke MINI werden spezielle Ausstattungspakete für den MINI 3-Türer und 5-Türer, den Clubman sowie den Countryman angeboten.

Flottenmanagement: Welche „grünen“ Modelle mit spezieller Spritspartechnik bieten Sie an

Dr. Jörg Breuer: Mit der EfficientDynamics-Strategie haben wir uns schon sehr früh eine dominante Position im Wettbewerb für die Marken BMW und MINI erarbeitet. Sehr populär ist beispielsweise der BMW 320d EfficientDynamics Edition der 3er-Baureihe. Aber auch von unseren Plug-in-Hybrid-Modellen der BMW 2er-, 3er-, X5- und 7er-Baureihe erwarten wir eine gute Resonanz im Flottenmarkt.

Flottenmanagement: Mit welchen Serviceangeboten unterstützen Sie den Fuhrparkleiter

Dr. Jörg Breuer: Über ein flächendeckendes Händlernetz beraten und betreuen die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Flottenkunden. Über die Nähe zum Kunden werden individuelle Lösungen erarbeitet, so auch in Zusammenarbeit mit unserem Partner Alphabet. Alphabet bietet in diesem Zusammenhang ein umfängliches Leistungsportfolio für Flottenkunden an.

Flottenmanagement: Welche Neuheiten werden in den nächsten zwölf Monaten gelauncht

Dr. Jörg Breuer: Erst kürzlich haben der neue BMW X1, X5 xDrive 40e (Plug-in-Hybrid) und der BMW 7er sowie der MINI Clubman Premiere gefeiert. Die Plug-in- Hybride der BMW 2er- und 3er-Baureihe stehen bereits in den „Startlöchern“.

Flottenmanagement: Wie wird sich der Flottenmarkt in Zukunft verändern

Dr. Jörg Breuer: Nach unserer Einschätzung wird der Ansatz „Fahrzeugmobilität – alles aus einer Hand“ noch wichtiger werden. Hier haben wir mit Alphabet den perfekten strategischen Partner in der BMW Group. Darüber hinaus wird der Fahrzeugvernetzung eine wachsende Rolle zukommen, wie sie beispielsweise in der BMW Group mit ConnectedDrive bereits vorgezeichnet ist.

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2015

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026