Mehr Effizienz

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Die Geschäftsreiseanalyse 2015 des VDR (Verband Deutsches Reisemanagement) zeigt deutlich, dass Share-Economy-Angebote im Geschäftsreisemarkt nur verhalten angenommen werden. Etwa die Hälfte aller Unternehmen, denen Sharing-Angebote bekannt sind, lässt beispielsweise Kfz-Buchungen über Portale der Carsharing-Anbieter zu. Zudem ist es nur in etwa jeder dritten größeren Firma erlaubt, Übernachtungen über airbnb zu buchen oder einen „Ride Sharing“-Dienst wie Uber zu ordern. Die größte Akzeptanz haben Übernachtungsalternativen aus dem Bereich „Share Economy“ in kleineren Unternehmen. „Obwohl Geschäftsreisende oftmals die ersten sind, die neue Trends in Sachen Mobilität aufspüren, scheint es sich hier genau umgekehrt zu verhalten. Neben den persönlichen Präferenzen der Reisenden dürften dabei auch rechtliche und versicherungstechnische Aspekte sowie die Sicherheit eine große Rolle spielen“, erläutert Dirk Gerdom, Präsident des GeschäftsreiseVerbands VDR. Zudem könnten solche Angebote oftmals nur schwer in bereits bestehende IT-Prozesse bei der Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen eingebunden werden, so Gerdom weiter.

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