Wandler auf Zeit
Bei den Transportern wird zunehmend mehr Wert auf die Qualität von Motor und Getriebe gelegt, um deren Fahrkomfort zu verbessern. Iveco setzt beim Daily inzwischen auf eine harmonische Wandlerautomatik. Flottenmanagement hat den sanft agierenden Utility ausprobiert.

PDF Download
Bei Transportern kommt es ja in erster Linie auf die Kosten an. Ist ja klar, schließlich wollen die Unternehmen ihre Waren möglichst günstig durch die Gegend kutschieren. Komfort- Posten wie Klimaanlage oder eine hohe Motorleistung sind da zweitrangig. Wirklich? Es gibt bereits seit einigen Jahren eine Bewegung, die genau das Gegenteil propagiert. Denn ist der Komfort an Bord höher, geht es den Fahrern (die ja auch produktive Mitarbeiter sein sollen) besser – dann steigt auch deren Motivation und Leistungsfähigkeit. Ein wesentlicher Faktor, der zum Fahrkomfort eines Fahrzeugs beiträgt, ist übrigens die Kraftübertragung. Grund genug für Iveco, den neuen Daily mit einer hochmodernen Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF auszurüsten. Damit avanciert der Lastesel zum durchaus souveränen fahrbaren Untersatz.
Bei den Motoren besteht eine große Auswahl – so kann der Kunde das Fahrzeug auf seine individuellen Bedürfnisse ausrichten. Die Leistungsbandbreite reicht von 106 bis 205 PS. Flottenmanagement hat eine ausfahrt mit dem Topmodell unternommen. Der Output entstammt einem drei Liter großen Vierzylinder mit bulligen 470 Nm Drehmoment, der ein bisschen kernig, aber keineswegs unangenehm läuft. Er harmoniert außerdem hervorragend mit dem Wandlerautomaten, der die Gangwechsel nahezu unmerklich erledigt. Je nach Budget sorgen Klimaanlage, integriertes Navi, Rückfahrkamera, Sitz mit hydraulischer Federung und Tempomat für Wohlbefinden. Auch Features wie Differenzialsperre oder Luftfederung sind optional lieferbar. Unzählige Varianten, die sich im Aufbau und in der Tonnage unterscheiden, machen den Kauf zum spannenden Prozess – an der Vielfalt scheitert der Daily-Erwerb jedenfalls nicht. Die Nettopreise starten ab 26.560 Euro – die 205 PS-Variante kostet ab 34.810 Euro netto.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2015

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2015

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000