Technik für alle

Das kleine Update beim Alhambra ist mehr technischer als optischer Natur. So präsentiert sich der Familienvan nun mit den wichtigsten Assistenten und schadstoffarmen Triebwerken, die alle die Euro 6-Norm erfüllen. Flottenmanagement hat den starken Diesel ausprobiert.

Technik für alle
Technik für alle
Technik für alle

1 /3

Technik für alle
Technik für alle
Technik für alle

PDF Download

Der Seat Alhambra ist kein aufregendes Auto, soll er auch gar nicht sein. Was hier zählt, ist vor allem Funktionalität. Aber es ist eben auch ein Seat mit spanischem Feuer dahinter – das muss der Allrounder mit markantem Lichtdesign herauskristallisieren, was auch gut gelingt. Das Tagfahrlicht sowie die behutsam weiterentwickelten Schlussleuchten zeigen Kennern den aktuellen Jahrgang an. Richtig etwas getan hat sich unter dem Blech. Diesel mit Euro 6, okay, das muss ja auch passieren alleine aus Gesetzesgründen. Veritablen Komfort spendiert der Hersteller, indem er inzwischen beispielsweise Massagesitze (500 Euro netto) bietet. Für mehr Sicherheit sorgen die Multikollisionsbremse, die bei einem Unfall für die Arretierung des Fahrzeugs sorgt, sowie ein Totwinkelassistent. Nach wie vor an Bord freilich findet sich die Einparkautomatik (672 Euro netto), die bei einem ausladenden Van ja keine schlechte Sache ist. Nun zu den Triebwerken. Die starke Ausbaustufe des 2.0 TDI kommt inzwischen auf 184 PS – damit ist der Spanier wahrlich souverän unterwegs. Anderseits kann man kaum über 5,3 Liter/100 km (gemittelter NEFZ) meckern angesichts eines 1,8-Tonnen-Liners. Einer, in dem man sehr kommod sitzt, jede Menge Platz genießt und ein Fahrwerk besitzt, das Bodenwellen gekonnt ausbügelt. Zusätzliche 857 Euro (netto) bescheren dem Kunden eine adaptive Fahrwerkregelung – dann wird der Alhambra auf Knopfdruck ein wenig sportlicher, wobei ihm die komfortable Variante besser zu Gesicht steht. Ab 30.915 Euro netto gibt es den stärksten Diesel – das wichtigste Rüstzeug bringt er bereits ab Werk mit. Dazu zählen Dinge wie Bluetooth-Freisprechanlage, Klima, Radio und Tempomat. Gegen moderate 142 Euro (netto) kann man das Smartphone- Betriebssystem auf den TFT-Monitor spiegeln.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2015

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2015

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026