Trendanalysen

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Regelmäßig tauschen sich Mitglieder des Verbands der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) und Vertreter der Hersteller aus. Nachdem im letzten Jahr Daimler-Chef Dieter Zetsche mit dem Geschäftsführer der VMF-Mitglieder, Michael Velte, über Zukunftstrends im Fuhrpark diskutierte, beschrieb Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, auf der Verbandstagung im Rheingau aktuelle Projekte und Szenarien. „Ohne zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern, wir werden natürlich das Thema Konnektivität weitertreiben und damit auch über die Fahrassistenzsysteme zum teilautonomen Fahren eine ganze Menge mehr machen“, beschrieb Mattes den Fahrplan der nächsten Jahre. Natürlich seien auch das Erreichen der CO2-Ziele, geringere Total Cost of Ownership sowie die Integration von Automobilherstellern in übergreifende, individuelle Mobilitätskonzepte wichtige Aufgaben für die Zukunft. Der Ford-Chef sieht in der Zusammenarbeit mit den herstellerunabhängigen Gesellschaften des VMF dabei klare Vorteile. „Hier kommt viel Expertise zusammen. Uns wird rückgemeldet, wo noch Bedarfe sind, wo wir noch etwas tun können. Und wir können diesen Input nutzen, um unsere Angebote entsprechend zu gestalten“, sagte Mattes.

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