Sechs sells
Volkswagen erneuert einen seiner bekanntesten Klassiker – den Bulli. Mit tiefgreifendem Facelift und neuer Generationenbezeichnung rollt der T6 nun zu den Händlern. Flottenmanagement war mit dem behutsam angefassten Alleskönner unterwegs, der übrigens mit stärkeren und gleichzeitig sparsameren Motoren aufwartet.

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Ein bisschen mehr Power unter der Haube zu haben, ist die eine Sache; oft scheitern diese Pläne aber an hohen Betriebskosten wie Sprit, Steuer und Versicherung. Wer mit dem Gedanken spielt, den jüngst modifizierten VW Bus anzuschaffen, bekommt dieselseitig mehr Dampf, aber verbrauchsseitig eiserne Zurückhaltung. So soll sich die jetzt 204 PS leistende Topversion des Multivan mit rund sechseinhalb Litern im gemittelten NEFZ begnügen, während beim Vorgänger mit 180 Pferdchen je nach Variante bis zu acht Liter durch die Leitungen flossen. Freilich bereitet der T6 neben mehr Tank- auch höheren Fahrspaß. Es gibt nämlich nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein Drehmomentplus von 50 Nm, sodass jetzt 450 Newtonmeter an den Vorderrädern zerren – was übrigens auch der aktiven Sicherheit zuträglich ist: Beim Überholen am Berg geht der 2,1-Tonner hurtig zu Werke und lässt die Passagiere nicht im Stich, wenn es auch mal knapp wird.
Apropos Sicherheit – hier kann der neue Bus ordentlich punkten. Eine ganze Reihe von Assistenten sorgen dafür, das Schlimmste zu verhindern, wenn der Mensch versagt. So gehört das autonome Bremssystem ab sofort zum Arsenal des Bullis, kostet aber extra. Gegen faire 600 Euro (netto) Aufpreis sind in diesem Package auch Features wie Multifunktions-Lederlenkrad, Müdigkeitsdetektor und ein aktiver Tempomat enthalten. Ebenso zu den begehrten Optionen dürften das adaptive Fahrwerk sowie LED-Hauptscheinwerfer zählen. Ab 875 respektive 1.350 Euro netto ist man dabei. Mindestens 43.180 Euro muss man ausgeben, um in den Genuss des Multivan-Topdiesels zu kommen. Unerlässlich für den Flottenmanager sind Dinge wie Parksensoren (805 Euro netto), Tempomat (300 Euro netto) und Navigationssystem, das gegen 1.410 Euro netto erworben werden kann.

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