Die Vernunft siegt

Das Mittelklassefahrzeug Toyota Avensis ist ein Vernunftauto, wie es im Buche steht. Und damit der Allrounder nicht langweilig wird, haben die Designer zum neuen Modelljahrgang noch einmal Hand angelegt. Außerdem gibt es neue, sparsamere Triebwerke. Flottenmanagement hat den aufgefrischten Japaner bereits gefahren.

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Der Toyota Avensis ist so ein typisches Funktionsauto: praktisch, mit exzellentem Preis-Leistungs- Verhältnis bei der Anschaffung und sparsam im Unterhalt. Aber Langeweile? Welch ein Vorurteil, die Gestalter aus dem südfranzösischen ED-Designzentrum (hier entstehen die Blechkleider der europäischen Toyota-Modelle) haben der Mittelklasse ein richtig adrettes Äußeres angedeihen lassen. Geradezu schneidige Scheinwerfer verleihen ihr etwas Dynamisches und Modernes. Unter der Haube geht es aber wieder vernunftorientiert zu. Vor allem der jetzt auf 1,6 Liter Hubraum reduzierte Diesel soll eher durch Wirtschaftlichkeit als Rasanz auffallen. So leistet der kultiviert laufende Vierzylinder 112 PS und pumpt 270 Nm Drehmoment in den Antriebsstrang. Die Kraft wird obligatorischerweise über ein geschmeidig schaltbares Sechsgang-Getriebe auf die Vorderräder übertragen.

Erste Proberunden zeigen, dass sich der in unserem Fall als Kombi anrollende Selbstzünder keineswegs asthmatisch voran bewegt. Eine Sportskanone ist der Toyota aber natürlich auch wieder nicht. Doch das soll er auch gar nicht. Wichtig war den Verantwortlichen vor allem, dass der modifizierte Avensis noch sicherer wird. So bekommen alle Modelle inklusive der Basis serienmäßig ein autonomes Bremssystem. Außerdem gibt es Features wie LED-Vollscheinwerfer und freilich einen aktiven Tempomat. Ab netto 23.100 Euro netto wird der Basis-Diesel als Kombi ausgeliefert. Wer eine Bluetooth-Freisprechanlage, Rückfahrkamera und Tempomat schätzt, muss zur 2.058 Euro (netto) teureren Komfort- Version greifen. Die mit netto 26.966 Euro nochmals teurere Business-Edition verfügt darüber hinaus über ein Bildschirm-Navigationssystem, schlüsselloses Schließsystem, Spurhaltekontrolle sowie eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.

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