Arbeitsplatz Dienstwagen

Wenn auch nicht für jeden Dienstwagenfahrer der Sitz hinter dem Steuer eines Fahrzeugs der hauptberufliche Arbeitsplatz ist, so verbringen doch die meisten sehr viel Zeit im Firmenwagen. Daher hat der Fuhrparkleiter laut Berufsgenossenschaft dafür zu sorgen, dass der Dienstwagen auch sicher ist. Neben der Prüfung der Fahrzeuge muss auch der Fahrer in den sogenannten Unfallverhütungsvorschriften (UVV) regelmäßig unterwiesen werden. Mittlerweile geht vieles davon auch online.

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Geregelt werden diese Vorgaben von der Berufsgenossenschaft, genauer in der DGUV Vorschrift 70, vormals BGV D29. Diese Vorschrift sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn eine Zuwiderhandlung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und es drohen empfindliche Bußgelder. Aber auch im Sinne der Mitarbeitergesundheit sollte jedem Unternehmen daran gelegen sein, die UVV einzuhalten. Allerdings ist dies laut den Ergebnissen unserer aktuellen Onlineumfrage gar nicht so selbstverständlich, wie es sein sollte (siehe Seite 68). Insgesamt 20 Prozent der Teilnehmer gaben an, nie eine UVV-Prüfung durchzuführen.

Fahrzeugprüfung
Dabei ist ein Unternehmen mit einem Fuhrpark dazu verpflichtet, mindestens einmal im Jahr die Fahrzeuge auf den betriebssicheren Zustand zu prüfen und dies auch zu dokumentieren. In der UVV wird in einen verkehrs- und einen arbeitssicheren Zustand des Firmenwagens unterschieden. Unter dem verkehrssicheren Zustand versteht man das ordnungsgemäße Funktionieren des Fahrwerks, der Brems-, Lenk- und Beleuchtungssysteme. Bei einer Prüfung der Arbeitssicherheit wird vor allem auf Trennnetze, Gurte, Ladewannen, Anhängerkupplung, Warnwesten, Warndreieck und Verbandskästen geschaut. Sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Arbeitssicherheit muss vollständig gewährleistet sein.

Damit die Prüfung des Fahrzeugs nicht in Vergessenheit gerät, bieten viele Werkstätten und Gutachter in unserer Übersicht eine Reminderfunktion an. Auch andere Dienstleister haben das Feld für sich entdeckt und erweitern ihren Service um den Baustein UVV. So bietet Wollnikom seit neuestem die Drivers Check UVV-Kontrolle an, bei der alle Prozesse vollautomatisiert ablaufen und beliebige Kooperationspartner verknüpft werden können. Bei den Flottenmanagementdienstleistern ist die UVV-Prüfung oft schon im Managementsystem integriert. So erklärt Gerhard Künne, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH: „Wir unterstützen unsere Kunden, indem wir die UVVPrüfung bereits seit 2011 in unsere Dienstleistung Wartung und Verschleiß integriert haben. Alle durchgeführten UVV-Prüfungen sind in unserem Reporting-Tool FleetCARS einsehbar und damit dokumentiert.“

Vonseiten der Dienstleister ist die UVV-Prüfung also bestens in die Abläufe integriert. Es besteht meist sogar die Möglichkeit, die Prüfung mit anderen Dienstleistungen zu verknüpfen. Denn wenn der Firmenwagen einmal in der Werkstatt ist, können gleich auch andere Punkte abgearbeitet werden. Welche dies sind, hängt natürlich zum einen von dem Leistungsportfolio des jeweiligen Dienstleisters ab und zum anderen von den Anforderungen des Kunden. „Bisher werden die unterschiedlichsten Dienstleistungen im Zuge der UVV durchgeführt, abhängig vom Alter des Fahrzeugs. Häufig wird bei diesem Werkstattbesuch der saisonale Radwechsel, die Inspektion, HU oder anfallender Kfz-Service in Anspruch genommen“, weiß Wolfgang Weigand, Bereichsleiter Vertrieb der Servicequadrat GmbH & Co. KG, zu berichten. Darüber hinaus fällt beim Blick auf unsere Übersicht auf, dass die Führerscheinkontrolle ebenfalls ein beliebter Service im Rahmen einer UVV-Prüfung zu sein scheint. Immerhin zehn Dienstleister gaben an, diese mit einer UVV-Prüfung verknüpfen zu können.

Fahrerprüfung
Dass die Bremsen und die Beleuchtung an einem Fahrzeug elementar wichtig sind für die Sicherheit, ist wohl jedem klar, doch warum muss auch der Fahrer regelmäßig geschult werden? Müsste das Wissen aus der Führerscheinprüfung nicht ausreichen? Kurz gesagt: nein. Denn das Unternehmen stellt das Fahrzeug als Arbeitsmittel zur Verfügung und kann sich nicht auf das eventuell vorhandene Wissen des Fahrers verlassen, sondern muss selbst dafür Sorge tragen, dass der Fahrer ordnungsgemäß den Firmenwagen bewegt. So schildert Arndt Hüsges, Geschäftsführer der Hüsges Gruppe: „Jeder Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom betriebssicheren Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. Und auch während der Fahrt ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass sich zum Beispiel die Ladung in einem ordnungsgemäß gesicherten Zustand befindet. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass jeder Nutzer eines gewerblich genutzten Fahrzeugs über die Regelungen der UVV informiert ist.“

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Tatsächlich ist der Fahrer das noch viel größere Risiko bei der Unfallverhütung, denn menschliches Versagen ist häufiger ein Unfallgrund als beispielsweise Bremsversagen bei einem Firmenwagen, der oft im Drei-Jahres-Rhythmus erneuert wird. In diesem Sinne erläutert Stephan A. Hiepler, Geschäftsführer der Hiepler & Partner GmbH: „Da der Fahrer selbst einer der größten Schwachpunkte darstellt, verlangen die UVV eine umfangreiche Unterweisung des Fahrers durch den Fuhrparkverantwortlichen, um hier das Risiko zu minimieren. Es gilt, dem Dienstwagennutzer die allgemeinen und die für die vorhandenen Fahrzeuge geltenden Vorschriften der Unfallverhütung zu vermitteln, denn auch die Mitarbeiter sind verpflichtet, ihre Fahrzeuge zu überprüfen.“

Gerade im Bereich der Fahrerunterweisung sind digitale Services immer stärker vertreten. Anders als bei der Überprüfung der Fahrzeuge muss der Fahrer nicht unbedingt vor Ort sein, um in den Themen Ladungssicherung und Fahrzeugsicherheit unterwiesen zu werden. Daher haben manche Dienstleister, wie CarMobility oder e-flotte®, ein Online-Tool konzipiert, mit dem die Fahrer orts- und zeitungebunden eine UVV-Schulung durchführen können.

Die Funktionsweise eines solchen Tools erläutert Niels Krüger, Geschäftsführer der TCS eflotte ®, wie folgt: „Die zu schulenden Mitarbeiter erhalten von e-flotte® eine Einladung mit individuellem Zugang zu einem gesicherten Onlineschulungsportal. Das Schulungsportal wurde so konzipiert, dass ein schneller Überblick ebenso möglich ist wie eine vertiefende Beschäftigung mit der Thematik.“ Der Wissensstand der Mitarbeiter wird mit einem Multiple- Choice-Test aus unterschiedlichen Kategorien kontrolliert. Das Ergebnis wird dokumentiert und der Mitarbeiter erhält im Anschluss ein Zertifikat über seine erfolgreiche Teilnahme. Sollte ein Mitarbeiter der Aufforderung zur Teilnahme nicht folgen, wird dieser nochmals erinnert und der Fuhrparkleiter darüber informiert. Seit Kurzem können Kunden der eflotte ® die Onlineprüfung auch in Kombination mit der Fahrzeugüberprüfung als UVV-Paket buchen.

Die Vorteile einer solchen Onlinefahrerunterweisung liegen für Jochen Schmitz, Leiter Fleet Management bei CarMobility, auf der Hand: „Die Schulungen können mit „FSU Online“ überall und jederzeit durchgeführt werden. Die einzige Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung oder ein mobiles Endgerät mit Flash-Plug-in.“ Neben der Ortsunabhängigkeit ist bei dem Service von CarMobility auch die gesamte Administration in der Dienstleistung inbegriffen. Dazu gehören die komplette Fahrerverwaltung, die Aktualisierung bei Kostenstellenwechseln beziehungsweise Ein- und Austritten im Unternehmen und auch die Erinnerung an überfällige Unterweisungen sowie das Reporting.

Fazit
Die UVV-Prüfung des Fahrzeugs und die dazugehörige Unterweisung des Fahrers sind gerade in Pkw-Flotten nicht immer Standard. Dennoch findet in der Branche zurzeit „eine Sensibilisierung für das Risikothema der Unfallverhütungsvorschriften statt“, wie Jochen Schmitz berichtet. Ähnlich wie dies bei der Führerscheinkontrolle der Fall ist, ermöglichen die technischen Entwicklungen eine immer einfachere Koordination und Durchführung der UVV-Prüfung: sei es durch Reminderfunktionen und Protokollier-Apps, wie beispielsweise vom PS-Team, bei der Fahrzeugüberprüfung oder durch Onlineunterweisungstools für Dienstwagennutzer. Im Sinne der Unfallverhütung und der Sicherheit am Arbeitsplatz Pkw können diese Entwicklungen nur wünschenswert sein.

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