Frisch aus Vitoria

Nach der V-Klasse kommt in logischer Konsequenz auch der Vito. Flottenmanagement hat den im spanischen Vitoria vom Band laufenden Mercedes-Transporter bereits unter die Lupe genommen.

Frisch aus Vitoria
Frisch aus Vitoria
Frisch aus Vitoria

1 /3

Frisch aus Vitoria
Frisch aus Vitoria
Frisch aus Vitoria

PDF Download

Der kleine, aber feine Unterschied liegt im Antrieb: Während die noble V-Klasse lediglich als Hecktriebler um die Ecke kommt, gibt es den sachlicheren Vito in der Basis als Fronttriebler. Dann werkeln 88 oder 114 PS an der Vorderachse und treiben den Transporter durchaus hurtig, nicht aber rasant voran. Wer das möchte, bekommt den an sich schlicht wirkenden Vito auch mit der 190-PS-Dieselmaschine. Wie bei ersten Testfahrten erlebbar wurde, reicht jedoch auch das 136-PS-Aggregat gänzlich aus. Somit wird klar: Wer sich daran macht, einen Mercedes- Transporter der Baureihe W447 zu konfigurieren, braucht Ausdauer – denn die Vielfalt ist enorm. Als Tourer macht er seinem luxuriösen Bruder V durchaus Konkurrenz, doch die Dämmung fällt natürlich nicht ganz so üppig aus, völlig klar. Ein Rappelkiste ist der futuristisch gezeichnete Arbeiter aber mitnichten – so kann er vor allem als kommod gefederter Personentransporter gut und gerne auch mal für längere Strecken eingesetzt werden. Insbesondere mit der modernen Siebenstufen-Wandlerautomatik an Bord wird er vollends zum Gleiter. Die neueste Navi- Generation vom Zulieferer Becker lässt auch die Elektronik-Fraktion auf ihre Kosten kommen. Apropos Kosten. Zwischen netto 19.990 Euro für das Grundmodell als Kasten und mit kurzem Radstand sowie 43.860 Euro (netto) für den langen Vito 119 BlueTEC ist eine ansehnliche Bandbreite drin. Dazu kommt eine große Zahl verschiedener Sonderausstattungen. Darunter sind ebenso Assistenzsysteme aus dem Pkw-Bereich wie zum Beispiel Einparkautomatik inklusive Parksensoren (740 Euro netto). Sogar adaptive LEDScheinwerfer (1.550 Euro netto) sind für sämtliche Vito-Ausführungen lieferbar.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026