Allround-Allradler

Der neue Nissan X-Trail kommt deutlich weniger rustikal daher als seine Vorgänger, bleibt aber dennoch kompetent in puncto Allrad. Vorausgesetzt, man bestellt ihn in der 4x4-Ausführung. Flottenmanagement hat genau so ein Exemplar unter die Lupe genommen.

Allround-Allradler
Allround-Allradler
Allround-Allradler

1 /3

Allround-Allradler
Allround-Allradler
Allround-Allradler

PDF Download

Da die meisten SUV-Käufer ohnehin nicht ins Gelände fahren, hat sich Nissan wohl dazu entschieden, den neuen X-Trail auch als Fronttriebler anzubieten. Wer aber möchte, bekommt ihn weiterhin als Allrad-Variante. Nun ist der gefällig gezeichnete Japaner sicherlich kein Kraxel-Virtuose, doch Kunden in kalten und schneereichen Regionen werden auf den 4x4-Modus kaum verzichten wollen. Bei griffigen Fahrbahnverhältnissen wird der 1,6-Liter-Diesel dennoch nur per Vorderachse angetrieben; drehen die Räder durch, veranlasst die Elektronik, auch der Hinterachse Moment zuzuweisen. Per Schalter lässt sich die Kraftverteilung auch auf 50:50 blocken.

Die Motorenauswahl gibt derzeit keinen Anlass für Kopfzerbrechen – Nissan bietet lediglich den Vierzylinder mit 130 PS an. Der reicht auch locker, um im Alltagsverkehr mitzuschwimmen. Das manuelle Sechsgang-Getriebe lässt sich leichtgängig schalten. Desweiteren zeichnet sich der X-Trail durch großzügige Platzverhältnisse aus. Selbst großgewachsene Personen kommen luftig in der zweiten Reihe unter, um flockig einige hundert Kilometer am Stück abzuspulen. Auf Wunsch lässt sich eine dritte Sitzreihe (672 Euro netto) installieren, auf der es dann naturgemäß nicht mehr ganz so kommod zugeht. Wer den Allradler in der 31.084 Euro netto teuren Tekna-Version ordert, bekommt sogar exotische Features wie LED-Vollscheinwerfer frei Haus. Ihren luxuriösen Touch bekundet diese Linie mit elektrischer Heckklappe, Ledersitzen, Panorama-Schiebedach sowie schlüssellosem Schließsystem. Empfehlenswert ist das 1.680 Euro (netto) teure Paket mit Bluetooth- Freisprechanlage, Einparkautomatik, Navigationssystem und Rückfahrkamera.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 6/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026