Nicht immer Benzin
Der Golf GTE vereint elektrisches sowie hybridisches Fahren und verleiht dem grün angehauchten Kompakten ein sportliches Naturell. Flottenmanagement hat den 204 PS-Kandidaten bereits gefahren.

PDF Download
Plug-in-Hybride haben Zukunft, das steht fest. Denn sie glänzen mit CO2-Bestwerten und geizen nicht mit Leistung. Es ist schließlich kein Zufall, dass Volkswagen seinen Golf GTE mit karierten Polstern ausstattet, und auch das Namenskürzel hat seinen Grund: Beide sollen an die Legende GTI erinnern. Mit 204 PS Systemleistung steht der untere Mittelklässler ja auch nicht schlecht im Futter und bietet schon auf dem Papier appetitliche Werte. So soll er lediglich 7,6 Sekunden bis Landstraßen-Tempo benötigen – das ist ein Wort und schreit nach einem praktischen Versuch. Wer die maximale Performance aus dem Wolfsburger herausholen möchte, muss auf die GTE-Taste drücken. Dann zerren der 102 PS starke Stromer sowie der 1,4 Liter große Benziner (150 PS) mit vereinten Kräften an der Vorderachse, während der Soundgenerator akustisch nachhilft.
Welcher Motor gerade wie am Antrieb beteiligt ist und die Kräfte durch das sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe treibt, kann man auf dem Display sehen. Interessant für Pendler mit Steckdose in der Garage freilich ist der rein elektrische Fahrbetrieb. Dann allerdings geht es gemächlicher voran; bei 130 km/h ist Schluss, doch die Reichweite ohne lokale Emissionen beträgt immerhin 50 Kilometer. Für einen Grundpreis von netto 31.008 Euro bringt der Doppelherz- Golf Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Parksensoren, Radio und Sitzheizung mit. Interessant ist das netto 1.609 Euro teure Assistenzpaket inklusive autonomem Bremsen, Ausparkautomatik, automatisch abblendendem Innenspiegel, variabler Scheinwerfer mit Dauerfernlicht, Radartempomat sowie Spurhalte-Alarm. Das umfangreich ausstaffierte Bildschirm-Navigationssystem schlägt mit 1.558 Euro (netto) zu Buche.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 6/2014

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 6/2014

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000