Ist stark und spart

Auch wenn der Seat Leon für die Spritknauserer „Ecomotive“ heißt, fühlt er sich nicht nach Economy an, zumal er fünf PS mehr leistet als seine Hubraumbrüder ohne das spezielle Spar-Badge. Nur an der Tankstelle gibt er den Geizer. Flottenmanagement war mit einer entsprechenden Kombivariante unterwegs.

Ist stark und spart
Ist stark und spart
Ist stark und spart

1 /3

Ist stark und spart
Ist stark und spart
Ist stark und spart

PDF Download

Die Ecomotive-Modelle sind für die besonders sparsamen Menschen, könnte man meinen. Stimmt aber nur bedingt, denn sparsam sind sie nicht – jedenfalls nicht im Sinne von Verzicht. Das beginnt bereits mit der Motorleistung: Der 1,6 Liter große TDI sattelt fünf zusätzliche Pferdchen im Vergleich zu den konventionellen Hubraumgenossen – und bietet im Falle der manuellen Schaltung einen Gang mehr. Auch der Anschaffungspreis ist natürlich höher. Ab 19.773 Euro (netto) startet der Spritknauserer als Kombi, was einem Aufpreis von 1.042 Euro (netto) entspricht. Dafür gibt es aber auch Leichtmetallräder sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen. Außerdem verfügt der Ecomotive über einen Kühlergrill mit verschließbaren Lamellen zwecks besserer Aerodynamik.

Davon bekommt der Fahrer aber nichts mit, stattdessen wirkt der TDI ordentlich motorisiert und spurtet hinreichend schnell auf Landstraßentempo, dem länger übersetzten Getriebe zum Trotz. Das Werk beziffert den Standardsprint mit soliden 10,6 Sekunden, das ist wahrlich kein Sportwagen-Wert, aber geht völlig in Ordnung angesichts der Fahrzeugkategorie. Der Common- Rail-Diesel gefällt von der Tonart und trägt somit zum Komfort bei. Ebenso die straffen, aber kommoden Stühle mit ausgeprägten Langstrecken-Fähigkeiten.

Die Federung absorbiert Unebenheiten gekonnt und blendet die im Regelfall üblichen Folgen selbst schlaglochübersäter Straßen wirkungsvoll aus – die Stöße erreichen die Passagiere allenfalls abgeschwächt. Geräumige Platzverhältnisse machen den Kompakten zum nützlichen Allrounder, das gilt für den ST natürlich noch mehr. Mit einem maximalen Laderaumvolumen von bis zu 1.470 Litern muss der rassig gezeichnete Spanier auch vor dem Baumarkt-Einkauf keineswegs zurückschrecken.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026