Mach neu

Bei Volvo kommt Bewegung in die Erneuerungswelle. Die Schweden beginnen langsam damit, die ersten Fahrzeuge mit der neuen Motorengeneration an die Kunden auszuliefern. Flottenmanagement nahm einen S60 D4 unter die Lupe mit Zweiliter-Diesel, vier Zylindern, 181 PS und lediglich 97 g/km CO2-Ausstoß.

Mach neu
Mach neu
Mach neu

1 /3

Mach neu
Mach neu
Mach neu

PDF Download

Bevor Ende des Jahres der erste komplett neu entwickelte Volvo (XC90) der Öffentlichkeit vorgestellt wird, stimmen die Verantwortlichen die Kundschaft bereits ein und liefern die künftigen Motoren schon aus. Exakt 1.969 Kubikzentimeter Hubraum werden sowohl Benziner als auch Diesel bald haben – und nur keine Sorge, der Zweiliter kommt auch in Leistungsstufen für PS-Freunde. Flottenmanagement hat sich der sparsamen D4-Version angenommen – dabei handelt es sich um eine mittlere Leistungsstufe (181 PS). Damit ist der Skandinavier bestens ausgerüstet und für den Alltag gut gewappnet. Der taufrische Common Rail arbeitet leise und vibrationsfrei, ohne seine Verbrennungsart jedoch zu verleugnen. Mit 400 Newtonmetern ab 1.750 Touren zieht er außerdem satt aus dem Drehzahlkeller heraus – so kann der große Gang auch bei Steigungen meist eingelegt bleiben.

Dennoch zeigt sich die beim Testwagen manuelle Sechsgang-Box von der angenehmen Seite, die Übersetzungen rasten präzise, wenngleich nicht sonderlich knackig ein. Ein mild abgestimmtes Fahrwerk und viel Platz machen den S60 zusammen mit seinen bekanntermaßen weichen Sesseln zu einem veritablen Reisewagen. Ab netto 28.361 Euro steht die Limousine bereit und bietet die volle Sicherheitsausrüstung inklusive automatisierter Notbremsvorrichtung, Klimaautomatik und Radio. Die noble Summum-Linie (5.571 Euro netto Mehrpreis) wartet zusätzlich mit Bluetooth-Freisprechanlage, beheizten Ledersitzen und Tempomat auf. Empfehlenswert ist das 1.806 Euro (netto) teure Assistenzpaket mit Fußgängererkennung, Spurhaltewarner, Totwinkel-Detektor sowie Verkehrszeichen- Einblendung. Das integrierte Navigationssystem ist dagegen ein Muss – es kostet netto 966 Euro Aufpreis. Mit 3,7 Litern Verbrauch ist der Volvo zudem äußerst genügsam.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026