Energi-Bündel

Ford startet in Deutschland bald mit seinem ersten Plugin- Hybriden, dem C-MAX Energi. Flottenmanagement machte sich bereits einen ersten Eindruck von dem Auto, das in den Staaten schon herumfährt.

Energi-Bündel
Energi-Bündel
Energi-Bündel

1 /3

Energi-Bündel
Energi-Bündel
Energi-Bündel

PDF Download

Einen Hybriden auf den Markt bringen? Wie langweilig – das kann und macht inzwischen jeder. Aber bei einem Plug-in-Hybriden schauen die Leute noch hin, das verschafft einer Marke Aufmerksamkeit. Ford hat den C-MAX bereits hybridisiert – nur fährt das auf den Namen „Energi“ hörende Modell hierzulande noch nicht herum, wird aber im Herbst auf den Markt kommen. So lange müssen potenzielle Käufer noch warten, dann werden auch endgültige EU-Verbrauchswerte bekannt gegeben. So viel kann man aber schon sagen: Bei vollständig geladenem Akku kommt der innovative Ford 33 Kilometer weit. Gut für Kunden mit Lademöglichkeit zu Hause und auf der Arbeit. Mit einer Systemleistung von 197 PS klingt der C-MAX nicht gerade nach einer lahmen Ente. Wir haben bereits eine Runde gedreht. Zunächst einmal fährt der Energi wie ein typisches Fahrzeug mit CVT; bei voller Last dreht der zwei Liter große Benziner Richtung Begrenzer und verharrt dort – es geht durchaus kräftig nach vorn. Wenn der Akku für den rein elektrischen Betrieb zu schwach ist, fährt der Fronttriebler hybridisch. In diesem Modus kann er durchaus lautlos anfahren und auch boosten, das ist ja Sinn der Sache. Verschiedene Rekuperationsstufen entscheiden darüber, wie stark der Van bei Gaswegnahme bremst. Ansonsten gibt sich der C-MAX mit den zwei Herzen wie die konventionelle Version. Reichlich Raum und straffe, aber kommode Stühle machen ihn zum angenehmen und auch gut verarbeiteten Reisebegleiter. Wer zügig weite Wege zurücklegt, wird an der Tankstelle einen Zuschlag bezahlen müssen – das ist ja klar. Dennoch ist der C-MAX Energi ein spannendes Fahrzeug – ob man damit Kraftstoff sparen kann, hängt freilich stark vom individuellen Nutzerprofil ab.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026