Raum-Schiff
Der Citroën Grand Picasso ist bestens gewappnet für große Familientouren oder Freizeitaktivitäten mit mehreren Personen und natürlich auch für Betriebsausflüge. Platz in Hülle und Fülle macht den schick gezeichneten Raumgleiter attraktiv, der sparsame, aber dennoch kräftige Diesel mit 116 PS macht ihn wirtschaftlich.

PDF Download
Citroën macht einen feinen Unterschied zwischen Picasso und Grand Picasso, auch äußerlich. Autokenner identifizieren die Variante mit fünfeinhalb Zentimeter mehr Radstand schlicht an den abweichenden Rückleuchten. Je nach Option erstrahlen die Einheiten in einer bereits aus weiter Entfernung erkennbaren 3D-Formation. Doch jetzt geht‘s ans Eingemachte: Hinten reisen bereitet in diesem Kompaktvan richtig Spaß – wirklich kompakt ist er ja mit 4,58 Meter Außenlänge fast schon nicht mehr. Mangelnde Bein- oder Schulterfreiheit im Fond? Von wegen, hier können sich selbst überdurchschnittlich groß gewachsene Menschen problemlos auch mal räkeln. Die Sitze selbst sind komfortabel und spielen bei der weiten Ausfahrt ebenso mit. Doch welchen Motor nehmen? Wem Wirtschaftlichkeit wichtiger ist als Powerplay, könnte zum 116 PS starken Basisdiesel greifen.
Damit gewinnt man keine Ampelsprints, aber der Vortrieb geht in Ordnung. Das Werk nennt 13,9 Sekunden für die Standarddisziplin 0 bis 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 189 Sachen. Entscheidend ist jedoch, dass der Selbstzünder durch seinen kultivierten Lauf hervorsticht und das allgemeine Geräuschniveau damit im Keller hält. Auch bei schnelleren Runden bleibt es bei einer angenehmen Atmosphäre, da auch vom Wind wenig zu hören ist. Die Anschaffungskosten des Dieseleinsteigers belaufen sich auf 21.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Immer an Bord sind neben der vollständigen Sicherheitsausrüstung Bluetooth-Freisprechanlage, Klima und Tempomat. Ach ja, der große Touchscreen, mit dem die meisten Features angesteuert werden, fehlt natürlich ebenfalls nicht. Das mit 411 Euro netto fraglos günstige Navigationsmodul ist aber leider erst für höhere Versionen lieferbar.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2014

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 3/2014

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000