Ewiger Klassiker

Die Mercedes G-Klasse ist ein kultiger Klassiker, aber auch pragmatisch. Wer schwere Anhänger ziehen oder durch schlammige Wiesen krauchen will, ist hier goldrichtig. Auf der Flaniermeile ist der G aber ebenso angesehen wie manche Luxuskarosse. Flottenmanagement fuhr den einzigen Diesel in der Palette.

Ewiger Klassiker
Ewiger Klassiker
Ewiger Klassiker

1 /3

Ewiger Klassiker
Ewiger Klassiker
Ewiger Klassiker

PDF Download

Immer wenn mal Gerüchte von einem möglichen Ende der G-Klasse aufkommen, bestätigt Mercedes prompt: Er wird weitergebaut. Gut so, denn der Kultwagen würde irgendwie fehlen in der Modell- Landschaft. Immer wieder erstaunt der Kontrast zwischen Außenhaut und Interieur – während der kantige Geländegänger optisch immer nur moderat verändert wurde, findet man innen inzwischen die letzte Interieur-Generation der Marke. Das geht sogar bis zum stylisch aufgesetzten TFT-Monitor, der an einen Tablet-PC erinnert und auch auf dem Armaturenbrett der C-Klasse thront in gleicher Machart. Auch beim Antriebsstrang gehen die Stuttgarter freilich keine Kompromisse ein und spendieren dem seit 1979 gebauten Urgestein modernste Komponenten.

Wenn „G 350 BlueTEC“ auf der Hecktür steht, werkelt unter der Haube der moderne Dreiliter- V6-Diesel zusammen mit der Siebengang-Wandlerautomatik. Beim G müssen allerdings 211 statt 252 PS reichen – das tun sie auch. Wer will mit dem kantigen Lifestyle-Tourer schon Gummi auf den Asphalt brennen? Und dennoch legt er sich ordentlich ins Zeug, nur 9,1 Sekunden soll er für den Standardsprint auf 100 km/h benötigen. Dafür liegt die Höchstgeschwindigkeit – herrlich anachronistisch – bei 175 km/h. Drei mechanische Sperren, aber auch neueste Assistenzsysteme machen den 4x4 zum alles überwindenden Ungetüm im Gelände, ob man diese Fähigkeit nutzen mag oder nicht. Aktiver Tempomat und Totwinkelwarner wirken in diesem Benz fast fehl am Platz, aber schön, dass es sie gibt. Ein gut gepolstertes Bankkonto kann nicht schaden – der Selbstzünder startet bei netto 73.165 Euro. Immerhin: Der schicke Monitor samt Navigation ist schon im Preis inbegriffen.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 3/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026