Auf Wolke sieben

Oberklasse sparsam fahren und Diesel verschmähen geht mit einem Hybriden. BMW bietet den Siebener mit drei Liter großem Sechszylinder plus E-Maschine an. Flottenmanagement war mit dem durchaus dynamischen und äußerst komfortablen Spritsparer unterwegs.

Auf Wolke sieben
Auf Wolke sieben
Auf Wolke sieben

1 /3

Auf Wolke sieben
Auf Wolke sieben
Auf Wolke sieben

PDF Download

Oberklasse und Diesel ist in Europa heute so selbstverständlich wie Brötchen zum Frühstück. Anfangs wurde diese Kombination noch belächelt, heute wird man fragend angeschaut als Benziner-Fahrer. Doch so fortgeschritten moderne Selbstzünder auch sind, das Otto-Triebwerk läuft eben doch eine Nummer sanfter und geschmeidiger. Und wer das auskosten möchte, ohne an der Tankstelle sein halbes Vermögen zu verlieren, muss auf elektromotorische Unterstützung setzen. Und die fällt beim 7er Active- Hybrid durchaus üppig aus mit 40 kW (55 PS) und 210 Nm Drehmoment. Damit ist das kleine, im Achtgang-Automatikgetriebe untergebrachte elektrische Triebwerk nahezu halb so zugkräftig wie der immerhin 320 PS starke Benziner.

Das Zusammenspiel zwischen den beiden Maschinen funktioniert in der Praxis tadellos, vom Management unter dem Blech bekommt der Fahrer wenig mit. Außer, dass der Stromer die schwere Limousine lautlos anrollen lässt beim Lösen der Bremse. Schwer und komfortabel sind gute Stichwörter, der Siebener ist ein exzellenter Gleiter mit unglaublich leisen Innengeräuschen und recht flink im Verarbeiten langer Autobahnkurven. Ab 75.546 Euro netto ist die große Limousine bestellbar und bietet eine ganze Reihe Komfort- und Luxusfeatures, darunter auch exotische Dinge wie elektrische Lenkradverstellung. Die flottenrelevanten Optionen à la Bluetooth-Freisprechanlage, Tempomat und Xenonlicht sind selbstredend frei Haus. Sogar das große Navigationssystem ist stets an Bord. Empfehlenswert ist das Innovationspaket für 3.865 Euro netto – es beinhaltet unter anderem das berühmte Head-UP-Display sowie adaptive Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026