Leise-Begleiter

Mit leichten optischen Retuschen geht der Opel Meriva in seine zweite Lebenshälfte. Das interessanteste Merkmal des aufgefrischten Vans steckt unter der Motorhaube. Flottenmanagement war mit der neuen Diesel-Version 1.6 CDTI unterwegs.

Leise-Begleiter
Leise-Begleiter
Leise-Begleiter

1 /3

Leise-Begleiter
Leise-Begleiter
Leise-Begleiter

PDF Download

Mit glänzenden Augen referieren die Opel-Ingenieure über ihren völlig neu konstruierten Selbstzünder. Der Vollalu-Diesel, der nicht weniger als der leiseste Motor seiner Klasse sein soll, macht in der Tat neugierig. Also los zur ersten Probefahrt mit dem 136 PS starken Vierzylinder. Und es stimmt, man muss schon genau hinhorchen, um das Verbrennungsverfahren des Triebwerks zu identifizieren. Sogar bei ausgestelltem Radio und ohne Lüftung erkennt man höchstens ein leichtes Schnarren – vorausgesetzt natürlich, der Motor ist warm. Abgesehen vom angenehmen Geräuschpegel performt der Euro-6-Kandidat auch recht gut für seine Kategorie; eine Anfahrschwäche bleibt aus, und der Durchzug kann sich sehen lassen, obwohl die 320 Nm Drehmoment erst ab 2.000 Touren zur Verfügung stehen. Für die Beschleunigung auf 100 km/h benötigt der Opel 9,9 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 197 Sachen.

Ein zwar nicht sportlich, aber doch leichtgängig schaltbares Sechsgang-Getriebe mit guter Abstufung unterstützt das flüsterleise Aggregat gekonnt bei der Arbeit. Sehr angenehm – und typisch für die Marke – fällt die Federung auf mit ihrem betont komfortablen Einschlag. Selbst hart gesottene Bodenwellen bügelt das Fahrwerk wirkungsvoll aus. Der neue Selbstzünder steht ab 19.621 Euro netto in der Liste und bietet serienmäßig bereits die wichtigsten Features wie Klimaanlage, Radio und Tempomat. Darüber hinaus ist eine verschiebbare Mittelkonsole mit mehreren Etagen und Fächern frei Haus durchaus praktisch. Ein großes Navigationssystem inklusive TFT-Bildschirm kostet netto 731 Euro. Auch die Bluetooth-Freisprechanlage ist in diesem Paket enthalten.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 2/2014

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026