Klare Vorteile

Interview mit Jan Seute (Gründer und Geschäftsführer meine-waschstrasse.de, links)

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Flottenmanagement: Herr Seute, welche Idee steckt hinter der Unternehmung meine-waschstrasse.de

Jan Seute: Unsere Idee hinter den Produkten von meine-waschstrasse.de ist sehr klar: Wir sorgen für eine gleichmäßigere Auslastung von Waschanlagen. Einerseits zeigt sich sehr deutlich, dass Autos nicht vorrangig gewaschen werden, wenn sie schmutzig sind, sondern in der Regel bei schönem Wetter vor allem am Wochenende. Andererseits gab es bislang keine attraktiven Rabattsysteme für Autowäschen. Wir haben ein System entwickelt, mit dem wir den Waschanlagen neue Kunden bringen, die zusätzlich ihre Fahrzeuge auch häufiger waschen. Mehr Kunden und mehr Wäschen sorgen für eine gleichmäßige Auslastung, so erreichen wir eine Winwin-Situation.

Besonders Fuhrparks erleben durch das meinewaschstrasse- System klare Vorteile gegenüber der bisherigen Abrechnung von Einzelwäschen. Sie waschen ihre Fahrzeuge zu günstigen Konditionen und profitieren von einem deutlich vereinfachten Controlling. Aus zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen von Firmenflotten wissen wir, dass die Kosten für Autowäsche oftmals limitiert sind. Selbst wenn man annimmt, dass ein Firmenwagen im Durchschnitt dreimal pro Monat gewaschen wird, kann man kaum davon ausgehen, dass das Auto somit den ganzen Monat lang sauber wäre. Straßenschmutz, Witterungseinflüsse et cetera verunreinigen die Fahrzeuge oft bereits nach wenigen Tagen erneut. Das Ergebnis: Die Mitarbeiter fahren unweigerlich mit schmutzigen Autos zum Kunden. Für die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden hat meine-waschstrasse verschiedene Angebote entwickelt, wie das Flatrate-Konzept für Autowäschen. Hierbei wäscht der Kunde sein Fahrzeug kostengünstig zum monatlichen Festpreis. Mit unserem umfassenden Know-how für Flatrate- Systeme, das wir seit zehn Jahren in unterschiedlichen Branchen wie Fitness- und Sonnenstudios gesammelt haben, konnten wir auch für Waschanlagen eine Produktauswahl entwickeln, die Dienstleistern und Kunden zugutekommt.

Flottenmanagement: Mit welchen Produkten wollen Sie insbesondere die Flottenkunden erreichen

Jan Seute: Wir bieten mit der EasyFlat eine Flatrate für 16,76 Euro netto an, die der Kunde fahrzeuggebunden montags bis donnerstags je einmal pro Tag für die günstigste Wäsche nutzen kann. Bei dieser Karte gibt es flexible Vertragslaufzeiten. Das Belegwesen wird durch die praktische und kundenfreundliche Abrechnung eines monatlichen Pauschalbetrags ersetzt. Möchte der Nutzer eine höherwertige Wäsche in Anspruch nehmen, kann er jederzeit den Differenzbetrag vor Ort hinzuzahlen. Diese optionalen Zuzahlungen sind für den Flotteninhaber kostenneutral und schlagen in der Abrechnung nicht zu Buche.

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Darüber hinaus haben wir insbesondere für Firmenflotten den MaxiFlex-Tarif, in Anlehnung an die Tankkarten, entwickelt. Für Firmenflotten, die Wert auf ein Höchstmaß an Flexibilität legen und sich Controlling-Aufwand sparen möchten, ist die MaxiFlex die perfekte Lösung. Von unserer Seite gibt es keinerlei Einschränkungen: Alle Waschprogramme sind an jedem Tag beliebig nutzbar – mit oder ohne Fahrzeugbindung. Der Fuhrparkbetreiber kann jedoch selbst zahlreiche, individuelle Einschränkungen vornehmen. Beispielsweise können auf Wunsch Limitierungen pro Wäsche oder Monat eingestellt werden. Ebenfalls ist es möglich, bestimmte Wochentage wie Samstage oder Sonntage auszuschließen, da an diesen Tagen im Normalfall keine Kundentermine wahrgenommen werden. Darüber hinaus sind viele weitere Funktionen attraktive Bestandteile der MaxiFlex. So kann der Fuhrparkmanager festlegen, ob er zur Sicherheit und für die Abrechnung eine Kennzeichenerkennung wünscht oder der Fahrer eine PIN-Nummer erhalten soll. Alternativ zur Waschkarte kann sich der Waschkunde auch über einen digitalen QR-Code – aufgedruckt auf der Waschkarte oder gespeichert auf dem Smartphone – identifizieren. Egal, ob mit Waschkarte oder QR-Code: Der Fuhrparkmanager kann entscheiden, ob jeweils nur ein bestimmtes Fahrzeug, eine festgelegte Zahl von Poolfahrzeugen oder beliebig viele Autos mit nur einer Karte gewaschen werden dürfen. Dem Fuhrparkbetreiber stehen beim Einsatz der MaxiFlex viele Möglichkeiten zur Verfügung, um die Autowäschen seinen speziellen Anforderungen entsprechend festzulegen.

Zur konsequenten Kostenkontrolle stellen wir unseren Kunden umfangreiche Reportings zur Verfügung. Jede Firma erhält einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf die individuellen Waschpreise der teilnehmenden Waschanlagen. Die Abrechnungen werden jeweils zur Monatsmitte und am Monatsende erstellt. Die Übermittlung erfolgt bequem und digital per PDF und kann bargeldlos direkt vom Konto abgebucht werden.

Als dritte Karte bieten wir unsere CleanCash als klassische Prepaidkarte mit Sofortbonus an. Die CleanCash-Karte eignet sich besonders als Geschenk oder Incentive für Kunden und Mitarbeiter, denn bis zu einem Guthabenwert von 44 Euro ist eine Besteuerung des geldwerten Vorteils ausgeschlossen. Unser Portfolio wird abgerundet durch den GoodieCoupon. Diesen Gutschein für jeweils eine Autowäsche haben wir speziell für Dienstleister wie Reifenhändler, Autohändler, Autoglasereien et cetera entwickelt, die ihre Kunden im Zusammenhang mit einem Auftrag oder Kauf mit einer Autowäsche als attraktive Zugabe belohnen möchten. Erhältlich ist der Goodie- Coupon in 100er-Blöcken zu mengenabhängigen Konditionen.

Flottenmanagement: Wie funktioniert die Nutzung im Detail

Jan Seute: Für die Nutzung der Autowäsche authentifiziert sich der Fahrer über den QR-Code von der Karte oder auf seinem Smartphone an dem mobilen Lesegerät der Waschanlage. Je nach Tarif und Vertrag wird dann das Kfz-Kennzeichen durch den Mitarbeiter der Waschanlage oder ein PIN-Code vom Fahrer selbst eingegeben.

Flottenmanagement: Wie verbreitet ist das Netz von meine-waschstrasse.de aktuell? Welche Voraussetzungen müssen Waschanlagen erfüllen, um als Partner infrage zu kommen

Jan Seute: Derzeit können wir unseren Kunden ein Netz von rund 750 Waschanlagen und Waschstraßen anbieten. Da wir an unsere MaxiFlex- und EasyFlat-Kunden eine Lackschutzgarantie vergeben, müssen unsere Partner über Textil- oder Schaumstoffwaschanlagen verfügen. Weitere Voraussetzungen sind der gepflegte Eindruck der Anlage sowie eine moderne Technik. Wichtig sind außerdem kundenfreundliche Öffnungszeiten. Wir erweitern das deutschlandweite meinewaschstrasse- Netz kontinuierlich. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Ballungszentren und größeren Städten mit entsprechend großflächigen Einzugsgebieten. Häufig benennen unsere Firmenkunden ihre Stammwaschanlagen und werben dort auch selbst für unser System. Natürlich sprechen wir diese Waschanlagen gezielt an, um sie als Partner zu gewinnen.

Flottenmanagement: Welche Leistungen kann der Flottenbetreiber beziehungsweise der Dienstwagennutzer erwarten

Jan Seute: Neben den Fahrzeugwäschen an einer Waschanlage oder -straße kann der Fahrzeugnutzer je nach vertraglich vereinbarter Freigabe und Verfügbarkeit sämtliche Dienstleistungen wie Innen-, Glas-, Felgenreinigung oder Handpolitur in Anspruch nehmen. Mancherorts wird sogar ein Hol- und Bringservice angeboten. Der Fuhrparkleiter erhält über jeden Vorgang, wenn gewünscht, ausführliche Auswertungen in unserem Onlineportal, beispielsweise an welchen Tagen die Fahrer waschen, wie oft sie waschen und welche Wäschen sie wählen. Wichtig ist, dass alles vollautomatisch läuft. Sämtliche Daten erreichen uns direkt ohne Zeitverlust zur Verarbeitung und Abrechnung mit dem Kunden und der Waschanlage. Auch die Flottenmanager können so jederzeit und auf einen Blick die Wäschen der einzelnen Fahrzeuge nachvollziehen. Im Rahmen der Maxi- Flex stellen wir zweimal im Monat eine Rechnung, mehr Belege fallen nicht an.

Flottenmanagement: An welchen Merkmalen erkennt der Dienstwagennutzer einen meinewaschstrasse- Partner? Welche Hilfsmittel gibt es für ihn, die nächste Waschstraße zu finden?

Jan Seute: Am wichtigsten für den Nutzer ist der Quickfinder auf www.meine-waschstrasse.de und die kostenlose App. Der komplette Dienstleistungsumfang unserer Partner mit Öffnungszeiten, der genauen Adresse und einer Spezifizierung der Fahrzeuge, die gewaschen werden können (beispielsweise maximale Fahrzeughöhe und Reifenbreite), ist dort abrufbar. Mittels App können sich die Autofahrer direkt zu einer der teilnehmenden Waschanlagen navigieren lassen. Zusätzlich sind wir derzeit dabei, einheitliche Erkennungsmerkmale in Form von Aufklebern an den Tankstellen vor Ort zu verteilen.

Flottenmanagement: Wenn ein Interessent Kunde werden möchte, welche Schritte muss er diesbezüglich in die Wege leiten

Jan Seute: Wir bieten über unseren Internetauftritt die Möglichkeit an, ein Onlineformular auszufüllen. Daneben können die Anmeldeunterlagen ganz klassisch über unsere Telefonhotline angefordert werden. Anschließend einfach ausfüllen, unterschreiben und an uns zurücksenden. Bei beschädigten oder verlorenen Karten kümmert sich unsere Hotline selbstverständlich um Ersatz. Bezüglich detaillierter Anpassung der Serviceleistungen oder wenn es um Reportings geht, kümmert sich unser Kundendienst ebenfalls im persönlichen Gespräch um die Anliegen der Kunden.

Flottenmanagement: Wie sieht Ihre kurz- und mittelfristige Planung in Bezug auf Netzerweiterung, Integration neuer Produkte und Kooperation mit Dienstleistern aus der Fuhrparkbranche aus

Jan Seute: Derzeit verstärken wir unser Vertriebsteam, das für den Kundenbereich Fuhrpark als Ansprechpartner fungiert und den Kundenstamm kontinuierlich erweitert. Der Aufbau des Partnernetzes läuft beständig, denn wir wollen sehr bald mit über 2.500 Partnern das größte Waschanlagennetz in Deutschland stellen.
Neu ist unsere Kooperation mit dem Automobilclub von Deutschland e. V. (AvD). Ein weiterer Geschäftszweig wird die Kooperation mit Leasinggesellschaften und Fuhrparkmanagement-Unternehmen sein. Wir führen derzeit Gespräche über die Aufnahme unserer Produkte in das Dienstleistungsportfolio dieser Serviceanbieter. Das System von meine-waschstrasse.de ist nicht nur eine passende Ergänzung in den Bereichen Fuhrpark und Leasing, sondern auch eine Möglichkeit, den Werterhalt der Fahrzeuge zu sichern. Schließlich gibt es die Möglichkeit, über das Controlling eine regelmäßige Fahrzeugpflege nachzuweisen und einen Pflegepass auszustellen.

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